Kammerwahlen bringen bereits den ersten Wechsel

(c) Pixabay

Die Ärzteschaft wählt im heurigen Frühjahr ihre neue Standesvertretung. Den Auftakt macht Tirol, wo am 22. Februar gewählt wird. In den anderen Ländern setzten nun die Wahlkommissionen die Termine fest. Wien wählt am 19. März.

In den Bundesländern haben in den vergangenen Tagen die konstituierenden Sitzungen der Wahlkommissionen für die Ärztekammerwahlen 2022 stattgefunden. Dabei wurden auch die Termine für die Wahlen zur Standesvertretung fixiert. Die Ärztekammerwahl findet nämlich nicht bundesweit einheitlich, sondern in den Ländern verschieden statt. Den Auftakt für die Wahlen macht Tirol (22. Februar), den Abschluss bildet Salzburg am 8.4.; Wien wählt am 19. März. Die anderen Termine fallen vor allem in die erste Aprilwoche. Stimmzettel und Wahlkuvert werden in den kommenden Wochen jeweils mittels eingeschriebenen Briefes rechtzeitig an alle Wahlberechtigten versandt. Es kann also bereits vor dem Wahltag per Briefwahl gewählt werden. Am Wahltag ist außerdem eine persönliche Stimmabgabe im Wahllokal in der jeweiligen Ärztekammer möglich.

Bei der vergangenen Wahl 2017 konnte in Wien die „Vereinigung österreichischer Ärztinnen und Ärzte“ mit Johannes Steinhart die relative Mehrheit vor der Liste „Team Szekeres“ erzielen. Thomas Szekeres gelang es allerdings, mit einer bunten Koalition zum Präsidenten gewählt zu werden. Wie die Wahl heuer ausgeht, ist völlig offen: Einerseits hat die coronamaßnahmenkritische Partei MFG ein Antreten angekündigt, andererseits wird sich zeigen, wie stark die 2017 neu angetretene Fraktion „Asklepios“ diesmal wird. 2017 schaffte sie aus dem Stand Platz 4 in Wien. Eine Änderung ist jedenfalls bereits fix: der Tiroler Ärztekammerpräsident und ehemalige Präsident der Österreichischen Ärztekammer, Artur Wechselberger, tritt nicht mehr an. Seine Fraktion „Verein unabhängiger Tiroler Ärzte“ schickt Stefan Kastner (Facharzt für Chirurgie) als potenziellen Nachfolger in Rennen. (rüm)