Kommentar: Corona offenbart die Bedeutung des Gesundheitswesens

Martin Rümmele ist Chefredakteur von Relatus.

Gesundheit wird von vielen Experten als Querschnittsmaterie gesehen, die in viele Bereiche von Gesellschaft und Wirtschaft hineinwirkt und von diesen umgekehrt beeinflusst wird. In der Realpolitik findet dies aber kaum Niederschlag. Das könnte sich nun ändern.

Sozialpolitik, Armutspolitik, Umweltpolitik, Arbeitsmarktpolitik, Bildungspolitik, Verkehrspolitik, Wohnbaupolitik und nicht zuletzt Wirtschaftspolitik werden in ihrer Bedeutung oft vor der Gesundheitspolitik wahrgenommen. Völlig übersehen wird aber oft, dass diese Bereiche die Gesundheit der Bevölkerung stark beeinflussen. Immer wieder weisen Gesundheitsökonomen darauf hin, dass Einkommensunterschiede Einfluss auf die Lebenssituation der Menschen haben und damit die Gesundheit und Lebenserwartung beeinflussen. Wer gebildeter ist, verdient für gewöhnlich mehr, wohnt besser und lebt länger – und zwar oft einige Jahre. Die Politik ignoriert das meist. Als Experten in den vergangenen Jahren zudem immer wieder vor den Folgen von Krisen wie jetzt gewarnt haben, wurden sie oft belächelt.

Das Corona-Virus zeigt uns jetzt, welche Bedeutung die Gesundheit und das Gesundheitswesen für die Gesellschaft, das funktionierende Zusammenleben und nicht zuletzt die Wirtschaft haben. Da geraten etwa globale Logistikwege ins Wanken, zeigen sich wirtschaftliche Abhängigkeiten von China und letztlich könnte die Corona-Krise in eine Wirtschaftskrise münden. Ein Beispiel? Die Wiener Börse hat am Donnerstag inmitten der durch Corona ausgelösten internationalen Börsentalfahrt mit einem neuen Rekordverlust geschlossen. Der ATX fiel um 314,73 Punkte oder 13,65 Prozent auf 1.991,22 Einheiten. So einen starken Verlust hat er in seiner Geschichte noch nie verbucht. In Frankfurt brach der DAX um mehr als zwölf Prozent. Es ist auf Schlusskursbasis der zweitgrößte prozentuale Tagesverlust seiner mehr als 30 Jahre alten Geschichte. In New York sackte der Dow Jones gegen 17.40 Uhr um 9,1 Prozent ab und steht damit vor seinem schwächsten Handelstag seit dem Jahr 1987. Durch die Panikverkäufe der vergangenen Tage schrumpfte die Marktkapitalisierung der weltweiten Aktienmärkte um insgesamt 18 Billionen Dollar. Das entspricht der Wirtschaftsleistung der USA in einem knappen Jahr…

Es wird also Zeit, Gesundheit mehr Bedeutung zu geben.