Leitung der Wiener Patientenanwaltschaft neu ausgeschrieben

© Parlamentsdirektion / Bildagentur Zolles KG / Jacqueline Godany

Die Stadt Wien hat die Leitung der Pflege-, Patientinnen- und Patientenanwaltschaft neu ausgeschrieben. Die Funktionsperiode der amtierenden Patientenanwältin Sigrid Pilz läuft mit Ende Juni aus.

Bestellt wird die neue Leitung laut der im Amtsblatt der „Wiener Zeitung“ veröffentlichten Ausschreibung von der Wiener Landesregierung für eine Dauer von fünf Jahren. Die ehemalige grüne Gemeinderätin und amtierende Patientenanwältin Sigrid Pilz (63) will sich erneut bewerben, sagte sie kürzlich im „Kurier“. Beobachter rechnen allerdings damit, dass die SPÖ wohl jemanden uns dem Umfeld des Koalitionspartners NEOS suchen wird.

Die Anwaltschaft behandelt unter anderem Beschwerden von Patienten und deren Angehörigen in allen Angelegenheiten des Gesundheitswesens und des Pflegebereichs in Wien. Außerdem soll sie Mängel oder Missstände vor allem im Rahmen der Unterbringung, der Versorgung, der Betreuung sowie der Heilbehandlung aufklären. Die Patientenanwältin bzw. der Patientenanwalt agiert unabhängig und weisungsfrei. Bewerbungen sind bis 1. Mai möglich. Voraussetzung für die Position ist unter anderem die Absolvierung eines rechtswissenschaftlichen, medizinischen oder sonst einschlägigen Studiums. (red/APA)