Mehr Geld für Wiener Ärzt:innen

Die Ärztekammer Wien hat nach zähen Gesprächen im Frühjahr und Sommer jetzt doch ein Verhandlungsergebnis mit 10 % linearer Tariferhöhung für Wiener ÖGK-Vertragsärztinnen erzielt.

„Nach intensiven, wochenlangen Verhandlungen mit der ÖGK ist es der Ärztekammer für Wien unter Federführung der Vizepräsidentin und Kurienobfrau Naghme Kamaleyan-Schmied gelungen, ein Verhandlungsergebnis für die Kassenärztinnen und -ärzte in Wien zu erzielen“, berichtete die Kammer am Dienstag. Das Ergebnis beinhaltet eine lineare Tariferhöhung von 10 % über alle Fächer (exklusive Medizinische und Chemische Labordiagnostik und Physikalische Medizin und Rehabilitation). Zusätzlich erhalten die Vertragsärzt:innen der genannten Fachgruppen 7,1% Honorarsummenzuschlag für das Jahr 2023. Für die weniger honorierten Mangelfächer, wie etwa Allgemeinmedizin und Kinder- und Jugendheilkunde sowie Frauenheilkunde und Geburtshilfe wurde zusätzlich zu den 10 % eine gesonderte Aufwertung im Rahmen der Zuwendungsmedizin geschaffen, um diese Fächer für die Zukunft zu stärken. Darüber hinaus gibt es die Vereinbarung, diese Fächer auch langfristig weiter aufzuwerten. „Das Verhandlungsergebnis wurde in der Kuriensitzung der niedergelassenen Ärzt:innen der Ärztekammer für Wien mit überwältigender Mehrheit angenommen“, offen sie noch die Zustimmung der ÖGK-Gremien.

„Bei meinem Amtsantritt vor genau zwei Monaten, habe ich den Abschluss des Kassenvertrages für alle niedergelassenen Ärztinnen und Ärzte als oberste Priorität definiert. Nach wochenlangen Verhandlungen zu jeder Tag- und Nachtzeit können wir den Wiener Ärztinnen und Ärzten nun dieses erfolgreiche Ergebnis präsentieren, das alle bestmöglich entlasten wird. Damit haben wir in kurzer Zeit eine solide Basis geschaffen, die den niedergelassenen Bereich weiter aufwertet“, sagt Kamaleyan-Schmied. Um nach dem erfolgreichen Verhandlungsergebnis auch rasch eine Einigung über einen KV-Abschluss für die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in den Einrichtungen der niedergelassenen Ärztinnen und Ärzte zu erzielen, findet noch diese Woche ein Verhandlungstermin mit der GPA statt. (rüm)