Neu als Kassenleistung: Schlaganfall-Früherkennung

Shutterstock Yurchanka Siarhei

25.000 Österreicher:innen erleiden jedes Jahr einen Schlaganfall. Eine wichtige Untersuchung zur Früherkennung ist nun Teil des ÖGK-Leistungskatalogs.

Alle 20 Minuten erleidet in Österreich jemand einen Schlaganfall. Jeder fünfte wird durch Vorhofflimmern ausgelöst, die am häufigsten auftretende Form der Herzrhythmusstörung. In diesen Fällen zählt das Coronar-CT als wichtige diagnostische Maßnahme zur Früherkennung – seit 1. Jänner 2024 ist es im Leistungskatalog der Österreichischen Gesundheitskasse (ÖGK) verankert.

Das Risiko einen Schlaganfall zu erleiden, steigt mit zunehmendem Alter, wobei auch familiäre und genetische Vorbelastungen eine zentrale Rolle spielen. Männer und Frauen sind in Österreich beinahe gleich oft von einem Schlaganfall betroffen. Der Schlaganfall ist in Österreich immer noch die dritthäufigste Todesursache, wenngleich die Sterblichkeit durch Schlaganfälle in den vergangenen 30 Jahren stark abgenommen hat. „Damit es erst gar nicht zu einem Schlaganfall kommt, kann jede und jeder selbst etwas beitragen, denn ein gesunder Lebensstil mindert das Risiko für einen Schlaganfall deutlich“, erklärt ÖGK-Generaldirektor Bernhard Wurzer. (kagr)