Neue Büroleiter für SV-Dachverband

Jan Pazourek (c) AUVA / Maximilian Skanda

Überraschende Wiederbelebung der Sozialpartnerschaft in den Sozialversicherungen: Am Mittwoch wurden die Büroleiter für den Dachverband neu bestellt.

Mit Jan Pazourek übernimmt ein langjähriger Kenner und Insider des Sozialversicherungsbereichs die Leitung des Dachverbands der Sozialversicherungen. Der 1961 in Wien geborene Pazourek arbeitete nach dem Soziologiestudium jahrelang im heimischen Gesundheitswesen. Ab 1997 war er im Kabinett von Gesundheitsministerin Eleonora Hostasch (SPÖ) tätig. Im Jahr 2000 wechselte er zur Wiener Gebietskrankenkasse und damit in die Sozialversicherung. Von 2011 bis 2019 war er Generaldirektor der Niederösterreichischen Gebietskrankenkasse und seit 2019 ist er Generaldirektor-Stellvertreter der AUVA. Dort ist er für Finanzen, Personal, Prävention und Leistungsrecht zuständig.

Am 1. Juli dieses Jahres tritt er seine neue Funktion im Dachverband an, mit Alexander Burz als Stellvertreter an seiner Seite. Auch Burz hat Erfahrung im Sozialversicherungsbereich, 2017 fing er als Direktor des Geschäftsbereichs Strategie und Interne Services in der SVA an. 2019 wurde er als Büroleiter-Stellvertreter im Dachverband der Sozialversicherungsträger bestellt, wo er seit Juli 2022, nach dem Abgang von Martin Brunninger, die Rolle des Büroleiters interimistisch übernommen hatte. „Wir konnten mit Jan Pazourek und Alexander Burz ein erfahrenes und professionelles Team für die Spitze des Dachverbandes gewinnen. Die Konferenz freut sich auf eine konstruktive Zusammenarbeit im Sinne der Reform und unserer Versicherten“, sagt Peter Lehner, Vorsitzender der Konferenz der Sozialversicherungsträger. (kagr)