Neue Hilfe bei Depressionen nachgewiesen

© Chinnapong – stock.adobe.com

Eine Studie unter der Leitung der Universität Wien zeigte nun, dass es Menschen mit Depressionen hilft, wenn ihre Stärke hervorgehoben wird.  

748 Teilnehmer:innen mit Depressionen hatte eine Studie von Psycholog:innen in Wien, Großbritannien und in den USA, die nun veröffentlicht wurde. Ziel der Studie sei es gewesen, herauszufinden, ob Menschen mit Depressionen das Hervorheben ihrer Stärke hilft, sagt Studienleiterin Christina Bauer von der Universität Wien.  

Für die Studie hatten die Forscher:innen eine 20-minütige Übung entwickelt, während der die Teilnehmer:innen über ihre eigenen Stärken nachzudenken hatten. Teilnehmer:innen in einer Kontrollgruppe machten diese Übung nicht. Nach zwei Wochen zeigte sich, dass diejenigen in der Nachdenkgruppe deutlich erfolgreicher beim Erreichen eines selbstgewählten Ziels waren. So wurde laut Bauer eindeutig bewiesen, dass es für Menschen mit Depressionen sehr wichtig und hilfreich ist, ihre Stärke hervorzuheben.  

Und diese hätten Menschen mit Depressionen. Immerhin würden sie sich oft durch schwierige Phasen kämpfen. Anstatt das anzuerkennen, würden Menschen mit Depressionen früheren Studien zufolge oft als schwach dargestellt, was sichwiederum negativ auf die Erkrankten auswirke. (sst)