Neue interdisziplinäre onkologische Nachsorge-Ambulanz in Wien

(c) ÖGK

Die Österreichische Gesundheitskasse und die Stadt Wien bauen die Betreuung von Erwachsenen, die im Kindes- und Jugendalter Krebs hatten, aus. Nun wurde eine onkologische Nachsorge-Ambulanz eröffnet.

Nach Abschluss der notwendigen Nachbehandlungszeit sind Menschen, die im Kindes- und Jugendalter an Krebs erkrankt waren, häufig auf sich alleine gestellt und müssen sich die Nachsorge im niedergelassenen Bereich selbst organisieren. Nun bietet „IONA – Interdisziplinäre onkologische Nachsorge Ambulanz“ im Gesundheitszentrum Mariahilf der ÖGK Betroffenen eine altersgerechte, medizinische und psychosoziale Langzeitnachsorge. Damit wird der von Seiten der betreuenden Spitäler und der Interessensvertretungen der Betroffenen geäußerte Wunsch nach einer interdisziplinären Nachsorge in Wien, außerhalb des Spitalswesens erfüllt. Möglich macht dies eine Kooperation zwischen der Stadt Wien und der Österreichischen Gesundheitskasse. Die Stadt Wien finanziert den Großteil des zweijährigen Pilotprojekts, die Ambulanz steht Wiener Versicherten nach einer Krebserkrankung im Kindes- und Jugendalter zur Verfügung. (red)

RELATUS-KURZUMFRAGE: Was halten Sie vom neuen Angebot?