ÖVP-Senioren fordern Impfmöglichkeit in Apotheken

Im Vorfeld des Welttags der Apotheken am 26.6. kommt Bewegung in die Diskussion in die Frage, ob künftig Apotheken impfen dürfen. Und zwar von Seiten der ÖVP: Seniorenbund-Präsidentin Ingrid Korosec fordert, dass Impfungen zukünftig auch in Apotheken durchgeführt werden können.

„Besonders für Menschen mit Vorerkrankungen und ältere Menschen ist die Influenza gefährlich. Eine kombinierte Grippe- und Corona-Welle im Herbst würde unser Gesundheitssystem stark belasten“, warnt sie. Zwar gebe es im Gegensatz zum Coronavirus einen wirksamen Impfstoff gegen die Influenza, die Durchimpfungsrate in Österreich sei jedoch sehr gering, weiß auch Korosec. „Es ist wichtig, dass sich so viele Menschen wie möglich gegen die Grippe impfen lassen. Das soll aber auch schnell und unkompliziert passieren können. Schon jetzt sind die Wartezimmer bei Hausärztinnen und Hausärzten gesteckt voll und auch auf den Ämtern wartet man oft lange für einen Impftermin“, meint Korosec.

Die Forderung nach einer Impferlaubnis für Apotheken ist für die Seniorenbund-Präsidentin naheliegend. „Das ist nicht nur unkompliziert, es erspart auch unnötige Wege für Patientinnen und Patienten. Immerhin lagern die Apotheken den Impfstoff. Alles, was es sonst braucht, ist eine Zusatzausbildung für Apothekerinnen und Apotheker. Andere Länder wie die Schweiz praktizieren das erfolgreich seit Jahren“, betont sie. Auch die Landesgesundheitsreferentinnen und -Referenten aller Bundesländer hätten dieses Modell jüngst angeregt. „Das Impfen in der Apotheke spart Zeit, Mühe und entlastet auch die Ärztinnen und Ärzte. Ich appelliere daher an den Gesundheitsminister, die Rahmenbedingungen dafür zu schaffen – und an die Ärztekammer, von ihrer Blockadehaltung in dieser Sache abzurücken und den Dialog zu suchen“, bekräftigt die Seniorenbund-Präsidentin.

Ablehnung kommt einmal mehr von der Ärzteschaft. „Impfen ist mehr, als jemandem eine Nadel reinrammen. Es braucht Beratung, etwa bei der Frage, ob auch jemand, der gerade Fieber hat, geimpft werden kann oder welche Impfungen man kombiniert geben kann“, sagt Ärztekammerpräsident Thomas Szekeres im RELATUS-Gespräch. Er lehnt Impfungen in Apotheken weiterhin ab. (rüm)