Präsident der Gesellschaft der Ärzte in Wien verstorben

Die Gesellschaft der Ärzte in Wien hat am Dienstag mitgeteilt, dass ihr Präsident Univ.-Prof. Dr. Helmut Sinzinger am 21. Februar nach kurzer, schwerer Krankheit verstorben ist.

„Viele Jahre setzte sich Univ.-Prof. Dr. Helmut Sinzinger mit viel Engagement für die Behandlung von Fettstoffwechselstörungen und die Erforschung der Pathophysiologie der Atherosklerose ein. Im Speziellen leistete Univ.-Prof. Sinzinger grundlegende Beiträge zum klinischen Verständnis der Prostaglandine“, schreibt die Gesellschaft in einem Nachruf. Nach der Matura 1966 am Schottengymnasium inskribierte er an der Medizinischen Fakultät der Universität Wien. Das Studium schloss er 1973 ab. Seine wissenschaftliche Arbeit begann er noch während des Studiums bei Wilhelm Firbas (Anatomie) und Wilhelm Auerswald, dem damaligen Vorstand des Physiologischen Instituts der Universität Wien. Nach Auslandsaufenthalten in den USA – u.a. an der Mayo Klinik und der Yale University – sowie in London, Basel und Rotterdam spezialisierte er sich auf Nuklearmedizin. Sinzinger war Facharzt für Innere Medizin und Nuklearmedizin und wurde an der Medizinischen Fakultät der Universität Wien für die Fächer Atheroskleroseforschung, Nuklearmedizin und klinische Pharmakologie habilitiert.

Der vielfach ausgezeichnete, international gefragte Spezialist war seit 1975 Mitglied der Gesellschaft der Ärzte Wien. Im Jahr 1993 wurde er unter der Präsidentschaft von Wilhelm Holczabek in den Verwaltungssenat aufgenommen. 2011 wurde er als 2. Sekretär Mitglied des Präsidiums der Gesellschaft der Ärzte unter der Präsidentschaft von Franz Kainberger. Ab 2015 bekleidete er die Rolle des 1. Sekretärs der Gesellschaft der Ärzte unter der Präsidentschaft von Walter Hruby. Bei der Jahreshauptversammlung am 20. März 2019 wurde Sinzinger schließlich zum 10. Präsidenten der Nachkriegszeit der Gesellschaft der Ärzte in Wien gewählt.

Im Laufe seiner beruflichen Karriere erhielt Univ.-Prof. Sinzinger zahlreiche Auszeichnungen, u.a. den Theodor-Billroth-Preis der Wiener Ärztekammer, den Wissenschaftlichen Förderungspreis der Stadt Wien sowie den Wissenschaftlichen Preis der International Union of Angiology. Im Jahr 2016 wurde ihm von der Gesellschaft der Ärzte in Wien die Theodor-Billroth-Medaille für besondere Verdienste verliehen. Sinzinger veröffentlichte rund 800 Publikationen und war Mitbegründer, Präsident und Vorstandsmitglied zahlreicher wissenschaftlicher Gesellschaften und im Beirat von mehr als 30 wissenschaftlichen Zeitschriften. (red)