Primärversorgungsnetz in Wien

(v.l.).: Ernest Zulus, Miran Arif, Philipp Sabanas, Peter Hacker, Thomas Steinhart, Mario Ferarri, Erik Huber (c) ÄK Wien/Seelig

In Wien Simmering hat die 40. Primärversorgungseinheit (PVE) Österreichs geöffnet. Sie ist mit anderen Standorten als Primärversorgungsnetzwerk (PVN) organisiert.

„Es freut mich, dass in Wien nun einmal mehr die Möglichkeit genutzt wird, mehrere Ordinationen unter dem Schirm eines Primärversorgungsnetzwerks zusammenzufassen. Das erlaubt, die bewährten Vorteile einer PVE zu übernehmen – nämlich die Ergänzung des Angebots durch die interdisziplinäre Zusammenarbeit mit den Gesundheitsberufen – und damit eine wohnortnahe moderne Versorgung im niedergelassenen Bereich zu garantieren“, betonte Mario Ferrari, Vorsitzender des Landesstellenausschusses der Österreichischen Gesundheitskasse (ÖGK) bei der Eröffnung der neuen PVE in Wien. Sie ist die 40. Primärversorgungseinheit in Österreich, die 11. in Wien und das zweite PVN in der Bundeshauptstadt.

Die Ordination von Miran Arif unter dem neuen Namen „Doctorum – Zentrum für Allgemeinmedizin“ in der Simmeringer Hauptstraße 101 und die Ordination von Thomas Freyschlag in der Kopalgasse 55/11/1 haben sich als Netzwerkpartner zusammengeschlossen, um das erweiterte Leistungsspektrum der Primärversorgung in Simmering anbieten zu können. Als dritter Arzt unterstützt Philipp Sabanas im „Doctorum – Zentrum für Allgemeinmedizin“.

Arif ist zusätzlich Facharzt für Innere Medizin und Pneumologie. Das Angebot der Allgemeinmedizin wird außerdem noch durch Diätologie, Psychotherapie und Sozialarbeit ergänzt. Zusätzlich gibt es diplomierte Gesundheits- und Krankenpflegekräfte. „Ich freue mich über jede neue Primärversorgungseinheit. Von der Vernetzung und der Erweiterung des Angebots über die Allgemeinmedizin hinaus profitieren sowohl Patientinnen und Patienten als auch die beteiligten Gesundheits- und Sozialberufe“, sagte Gesundheitsstadtrat Peter Hacker (SPÖ) bei der Eröffnung. Er freut sich, dass ÖGK und Ärztekammer „intensiv“ an der Umsetzung der gewünschten 36 PVE in Wien arbeiten. (kagr)