Rekord bei Kaiserschnitten

Die Zahl der Kaiserschnitte verdoppelte sich laut Statistik Austria in den vergangenen 25 Jahren. Überraschend sind deutliche Bundesländer-Unterschiede.

In Österreich kommt bereits nahezu jedes dritte Baby per Kaiserschnitt zur Welt. Das zeigten die Zahlen aus 2022, die die Statistik Austria am Donnerstag veröffentlicht hat. Demnach wurden 31,7 Prozent der 81.892 in Österreich lebend geboren Kinder auf diesem Weg entbunden. „Damit hat sich die Zahl der Kaiserschnittgeburten in den vergangenen 25 Jahren mehr als verdoppelt“, sagte Statistik Austria-Generaldirektor Tobias Thomas am Donnerstag. Vergleichsweise niedrig ist der Anteil der Kaiserschnittentbindungen in den nordeuropäischen Ländern. In Zypern wiederum würden mehr als die Hälfte der Kinder mittels Kaiserschnitt auf die Welt kommen, führte Thomas aus.

In Österreich hat der Anteil der Geburten durch Kaiserschnitt stetig zugenommen. 1995 lag dieser noch bei 12,4 Prozent, vor zehn Jahren (2012) erreichte er bereits einen Anteil von 29,4 Prozent. Interessant sind Bundesländerunterschiede: 2022 waren die Quoten in Oberösterreich mit 28,1 Prozent sowie in Vorarlberg und Salzburg mit je 28,4 Prozent am Niedrigsten. In Niederösterreich war die Quote mit 31,2 Prozent geringfügig niedriger als der Österreichdurchschnitt. Über dem Durchschnitt lag die Kaiserschnittquote in Wien (32,3 Prozent), Tirol (33,9 Prozent), Kärnten (34,1 Prozent), im Burgenland (35,1 Prozent) und in der Steiermark (35,8 Prozent). (APA/red)