RELATUS-Umfrage: Ärzte erwarten weiteren Lockdown

Nur knapp ein Viertel der niedergelassenen Ärzte erwarten durch die Corona-Impfung eine rasche Wende. 87,6 Prozent erwarten sogar einen dritten Lockdown. Zu diesem Ergebnis kommt eine Umfrage des Onlineportals RELATUS MED.

Niedergelassene Ärzte sind im Hinblick auf die weitere Entwicklung der Pandemie nur bedingt optimistisch. Das Onlineportal RELATUS MED die Leser befragt, wie sie die Situation einschätzen. Und das Ergebnis ist nicht gerade rosig: 87,7 Prozent erwarten einen dritten Lockdown (2,5 % „kein weiterer Lockdown“, 9,9 % „Weiß nicht“) und nur knapp ein Viertel (22,9 %) erwarten, dass Impfstoffe die Wende bringen und sich das Leben schon im nächsten Jahr wieder normalisieren wird. 47,4 % hingegen beantworten die Frage mit „Nein“ (29,7 % „Weiß nicht“).

Wenn es eine Impfung gibt, wünschen sich die Ärzte zu 87,7 % dass zunächst Gesundheitspersonal und Risikopatienten geimpft werden (58,9 % „Ja“, 28,8 % „Eher Ja“).

 

Verantwortlich für die aktuelle Situation mit hohen Infektionszahlen machen die Ärzte mehrheitlich die Unvorsichtigkeit der Bevölkerung (66,1 %) sowie den Bundeskanzler (37,5 %), den Gesundheitsminister (40,2 %) sowie zu 26,8 % die Länder und Kommunen (Mehrfachnennungen waren möglich) (rüm)