Relatus-Umfrage zeigt: Ärzte wollen digitale Lösungen ausbauen

Österreichs Ärzte wünschen sich, dass nach dem Ende der Corona-Krise telemedizinische Möglichkeiten ausgebaut werden. RELATUS-MED hat die User des Online-Dienstes zu ihrer Einschätzung befragt – das Ergebnis überrascht.

Gerade in Zeiten der Krise hat sich gezeigt, wie hilfreich digitale Lösungen sein können. Viele Ärzte wollen diese beibehalten und ausbauen. Das zeigt zumindest die wöchentliche RELATUS-Umfrage. Die Onlineumfrage ist zwar eine Momentaufnahme und nicht zwingend repräsentativ, – sie gibt aber ein Bild der Stimmung in der Ärzteschaft. So wünschen sich 49 % eine weitere Umsetzung der Telemedizin und 55 % eine Beibehaltung des e-Rezepts, das zu einer Vollversion ausgebaut das bisherige Provisorium ablösen soll. 51 % wünschen sich zudem die Einführung des e-Impfpasses (Mehrfachantworten waren möglich). (rüm)