RELATUS-Umfrage zeigt Bonus für Anschober und Rotes Kreuz

Das Nachrichtenportal RELATUS-MED hat die User zu ihrer Corona-Bilanz der Stakeholder und Politiker befragt – das Ergebnis überrascht.

Gesundheitsminister Rudolf Anschober (Grüne) hat während der Corona-Krise auch bei den heimischen Ärzten an Vertrauen gewonnen. 64 % stellen ihm für seine Arbeit während der Krise ein gutes Zeugnis aus. Zum Vergleich Bundeskanzler Sebastian Kurz (ÖVP) kommt auf 42% (Mehrfachnennungen möglich). Das zeigt zumindest die wöchentliche RELATUS-Umfrage. Die Onlineumfrage ist zwar eine Momentaufnahme und nicht zwingend repräsentativ, – sie gibt aber ein Bild der Stimmung in der Ärzteschaft. Und das deckt sich mit jenem in der Bevölkerung. Auch dort hat vor einer Woche Anschober Kurz überholt. Am Wochenende hat sich die Situation aber wieder eingependelt. Kurz hat im APA/OGM-Vertrauensindex viel von dem zu Beginn der Corona-Krise in der Bevölkerung gewonnenen Vertrauen wieder verloren. So hat er seine unmittelbar nach dem Lockdown eroberte Spitzenposition nun eingebüßt. Gemeinsam mit Anschober liegt er auf Rang zwei, die Spitze hat wieder Bundespräsident Alexander Van der Bellen übernommen.

In der RELATUS-Umfrage attestieren die Ärzte vor Kurz aber noch dem Roten Kreuz (46%) einen guten Job gemacht zu haben. Lob gibt es auch für die AGES (34%) und die Ärztekammer (30%). Wenig zufrieden sind die Ärzte mit den Krankenversicherungen (14%), den Landessanitätsdirektionen (8%) und den zuständigen Landesräten (2%). Einen Achtungserfolg landet bei den Ärzten auch die Apothekerkammer, die immerhin auf 20% kommt.

Zu den Umfragen:

https://www.medmedia.at/relatus-med/jetzt-abstimmen-ihre-bilanz-fuer-politik-und-stakeholder/

http://www.ogm.at