RELATUS-Umfrage zeigt Zustimmung zu Corona-Maßnahmen  

Weiterhin gute Noten geben die Ärzte den Maßnahmen von Ministerium und Ärztekammer. Zu diesem Ergebnis kommt eine Umfrage des Onlineportals RELATUS MED.

Gäbe es Schulnoten für die Corona-Maßnahmen des Gesundheitsministeriums und der Ärztekammer würden niedergelassene Ärzte in beiden Fällen die Note „Gut“ vergeben. Das Onlineportal RELATUS-MED hat die User befragt, wie sie die aktuelle Lage einschätzen und das Ergebnis überrascht gleich auf mehreren Ebenen. So rechnen doch viele Ärzte im Herbst mit einem Engpass bei Influenza-Impfstoffen (40,3 % Ja, 25,3 % eher Ja).

Das liegt nicht zuletzt darin, dass jeder dritte Arzt aktiv seinen Patienten die Grippe-Impfung empfiehlt (33,1 %). Weitere 18,8 % impfen sicherheitshalber zuerst Risikopatienten.

 

 

In den kommenden Wochen wünschen sich die Ärzte „umfassende Präventionsmaßnahmen wie Influenzaimpfung, Schutzausrüstungen, etc“ (26,7 %) und verpflichtenden Mund-Nasen-Schutz im öffentlichen Raum und Geschäften (20,9 %). 17,7 % sprechen sich für einen schwedischen Weg, ergänzt um den Schutz älterer Menschen aus. (rüm)