Steirische, Salzburger und Oö Ärztekammer haben Präsidenten gewählt

(c) Pixabay

Die Steirische Ärztekammer hat einen neuen Präsidenten. In Oberösterreich und Salzburg bleiben die bisherigen Präsidien im Amt.

Die steirische Ärztekammer hat sich nach den Wahlen nun am Mittwochabend bei der Vollversammlung neu konstituiert und ihr Präsidium gewählt. Neuer Präsident ist der Internist Michael Sacherer, erster Vizepräsident Peter Schmidt, Vizepräsident und Obmann der Angestellten Ärztinnen und Ärzte Gerhard Posch, Vizepräsident und Obmann der Niedergelassenen Ärztinnen und Ärzte Dietmar Bayer und zur Finanzreferentin wurde Doris Kriegl gewählt, hieß es in einer Aussendung der Kammer.

Am Donnerstag hat auch die konstituierende Vollversammlung der Salzburger Ärztekammer stattgefunden. Der amtierende Präsident Karl Forstner wurde einstimmig wiedergewählt. Für ihn ist es bereits die vierte Funktionsperiode seit dem Jahr 2007. Als Obmann für die Kurie der niedergelassenen Ärzte und Vizepräsident wurde ebenso einstimmig Christoph Fürthauer bestätigt. Jörg Hutter steht wie gehabt der Kurie der angestellten Ärzte vor.

Bereits davor ist in Oberösterreich mit einer Mehrheit und 41 von 45 Stimmen Peter Niedermoser als Präsident der OÖ-Ärztekammer wiedergewählt worden. An der Spitze der angestellten Kurie wurde Harald Mayer in seinem Amt bestätigt, Kurienobmann der niedergelassenen Ärzte bleibt weiter Thomas Fiedler. Damit haben nun alle Bundesländer ihre neuen Präsidien gewählt. Aus dem Kreis der neun Landespräsidenten wird am 24. Juni der ÖÄK-Präsident gewählt. (rüm)