Studie: Kalium-Aufnahme schützt Frauen vor Herzerkrankungen

Eine Studie, die am Wochenende von der Europäischen Gesellschaft für Kardiologie veröffentlicht worden ist, zeigt wie Frauen durch Ernährung ihr Herz schützen können.

Frauen, die etwa vermehrt Bananen, Avocados oder Lachs essen, überkompensieren damit ihre Salzaufnahme per Diät und schützen ihr Herz. Das hat eine niederländische Studie auf der Basis britischer Daten ergeben, die am Freitag in der Fachzeitschrift der Europäischen Gesellschaft für Kardiologie (ESC/European Heart Journal) veröffentlicht worden ist.

„Die bisherigen Ratschläge haben sich auf die Reduktion der Salzaufnahme konzentriert. Das ist aber schwierig, wenn unser Essen Fertigprodukte etc. umfasst. Kalium unterstützt hingegen die vermehrte Ausscheidung von Natrium mit dem Urin. In unserer Studie war die Kaliumaufnahme bei Frauen mit dem größten ‚Gesundheitsgewinn‘ verbunden“, wurde Studienleiter Liffert Vogt von den Amsterdam University Medical Centers in einer Aussendung der ESC zitiert.

Die Wissenschafter griffen auf die Daten von 24.963 Teilnehmenden (11.267 Männer und 13.696 Frauen) an der sogenannten EPIC-Norfolk-Studie aus Großbritannien zurück. Zwischen 1993 und 1997 waren in Hausarztordinationen Personen im Alter zwischen 40 und 79 Jahren aufgenommen werden. Das Durchschnittsalter lag bei etwas weniger als 60 Jahren. Die Probanden wurden eingehend befragt und medizinisch untersucht. Die mittlere Beobachtungszeit bezüglich des Gesundheitszustandes betrug 19,5 Jahre. Nach dem statistischen Ausgleichen verschiedenster anderer Einflussfaktoren stellte sich für Frauen eindeutig heraus, dass mehr Kaliumaufnahme über Obst, Gemüse und Fisch eindeutig den Blutdruck senkte. Ein Gramm mehr Kalium pro Tag brachte 2,4 mmHg weniger systolischen Blutdruck. Bei Männern zeigte sich kein derartiger Zusammenhang. (red/APA)

Service: Publikation