Studie zeigt Schlaganfall-Reha mit Nervenstimulation

High-Tech-Hilfsmittel werden in der Rehabilitation immer wichtiger. In Zukunft könnte das auch bei Lähmungserscheinungen nach einem Schlaganfall der Fall sein, zeigt eine im „Lancet“ erschienene Studie.

In einer beim Welt-Schlaganfall-Kongress und vor kurzem im „Lancet“ in Endfassung publizierten Placebo-kontrollierten Studie konnte ein sehr positiver Effekt mit einem „Vagus-Nerven-Schrittmacher“ bei Armlähmungen belegt werden. In der Studie (Phase III) von Jesse Dawson (University of Glasgow/UK) und US-Wissenschaftern wurde die Wirksamkeit einer Kombination von physischen Rehabilitationsmaßnahmen und der Anwendung der VNS-Technik über ein implantiertes Gerät untersucht. Insgesamt wurden 108 Patienten nach Schlaganfall und moderater bis schwerer Beeinträchtigung der Funktion von Arm bzw. Hand in die Untersuchung aufgenommen. Sie hatten im Mittel bereits drei Jahre zuvor einen ischämischen Schlaganfall erlitten. Alle erhielten einen Stimulationsgenerator implantiert. Das Sondenende des Geräts wird nach einem Hautschnitt im Halsbereich im Bereich des Schildknorpels um den Vagusnerv geschlungen. Das Steuermodul – es ähnelt einem Herzschrittmacher – wird beim Brustmuskel implantiert. International arbeiten offenbar einige Unternehmen an derartigen Systemen. (APA)