Die wichtigsten Termine der nächsten Woche im Gesundheitswesen

Am Sonntag schon wissen, was ab Montag passieren wird: mit dem RELATUS-MED-Terminüberblick. Jeden Sonntag wirft die Redaktion einen Blick auf die kommende Woche.

Die Semesterferien im Osten Österreichs lassen das Termingeschehen kommende Woche etwas einschlafen. Der Ministerrat pausiert ebenso wie das Parlament. Die Themen wie Lieferengpässe bei Medikamenten und der Personalmangel im Gesundheitsbereich bleiben allerdings unverändert – auch am Terminkalender: Zum ersten Mal trifft sich am Montag die Reformgruppe für mehr Beschäftigung mit Arbeitsminister Martin Kocher, Finanzminister Magnus Brunner (beide ÖVP) und Sozialminister Johannes Rauch (Grüne), an der auch Vertreter der Sozialpartner und der Bundesländer, Seniorenvertreter:innen sowie die Sozialsprecher:innen der Parlamentsparteien teilnehmen werden.

Am Mittwoch veröffentlicht die Statistik Austria die Gesundheitsausgaben, allerdings für 2021. Coronabedingt dürfte es einen neuen Rekord geben, nachdem in den Jahren davor der BIP-Anteil recht konstant geblieben ist. Am Donnerstag präsentiert in London der Pharmakonzern AstraZeneca seine Zahlen für das 4. Quartal.

Aktuelle Updates mehrmals pro Woche

Das Nachrichtenportal RELATUS-MED berichtet laufend über aktuelle Entwicklungen im Gesundheitswesen und wissenschaftliche News. Schnell, aktuell und mit relevanten Informationen. Dreimal pro Woche – am Dienstag, Donnerstag und Sonntag – gibt es ein Update per Newsletter. Zusätzlich wurde im Hinblick auf die Corona-Krise eine „Im Fokus-Seite“ geschaffen, die über die MedMedia-Webseite www.medmedia.at aufgerufen werden kann. Damit bieten die Fachredaktionen des MedMedia-Verlagshauses gleich zwei für die User kostenlose Kanäle, um sich auch wissenschaftlich fundiert und hochaktuell über aktuelle Entwicklungen im Gesundheits- und Medizinbereich sowie die Corona-Pandemie informieren zu können. (rüm)