Vorschau: Höhepunkte der nächsten Woche im Gesundheitswesen

© Parlamentsdirektion / Johannes Zinner

Am Sonntag schon wissen, was ab Montag passieren wird: mit dem RELATUS-MED-Terminüberblick. Jeden Sonntag wirft die Redaktion einen Blick auf die kommende Woche.

Dem Nationalrat steht vor der Sommerpause eine Marathonwoche bevor. Von Dienstag bis Donnerstag stehen zahlreiche Beschlüsse an. Der Hauptfokus liegt wieder auf Maßnahmen zur Bewältigung der Corona-Krise und Stärkung der Konjunktur, aber etwa auch Teil eins der Steuerreform wird beschlossen. Dazu kommen einige Themen, die für Akteure im Gesundheitswesen große Bedeutung haben. Dazu gehören wie berichtet die Änderung des Ärztegesetzes mit der vom Verfassungsgerichthof vorgegebenen Änderungen bei der Handhabung der Ärzteliste oder die Fortschreibung des Preisbandes für wirkstoffgleiche Arzneispezialitäten. Auch die Frage des Finanzbedarfs für die Sozialversicherungen angesichts der Corona-Krise wird für Debatten sorgen.

Der Start der Sommerferien im Osten Österreichs verbreitet aber auch schon ein wenig Ferienstimmung im Gesundheitswesen. Aktuelle Termine liegen für die kommende Woche kaum vor. In der Steiermark wird am Mittwoch noch Bilanz gezogen über das Gesundheitstelefon 1450, das im April 2019 gestartet ist als von Corona noch keine Rede war und die Hotline als Erstanlaufstelle für medizinische Fragen dienen sollte. Gleichzeitig startete damals auch eine neue Form des Bereitschaftsdienstes (Ärzte-Ordinationsdienste und mobile Visitendienst). Juliane Bogner-Strauß, Landesrätin für Bildung, Gesellschaft, Gesundheit und Pflege (ÖVP), Josef Harb, ÖGK-Landesstellenausschuss-Vorsitzender, und Bernd Leinich, Geschäftsführer Gesundheitsfonds Steiermark werden in einer Pressekonferenz Bilanz ziehen.

Aktuelle Updates mehrmals pro Woche

Das Gesundheitsportal RELATUS MED berichtet dreimal pro Woche – am Dienstag, Donnerstag und Sonntag – mit einem Update über aktuelle Entwicklungen. Zusätzlich wurde im Hinblick auf die Corona-Krise eine „Im Fokus-Seite“ geschaffen, die über die MedMedia-Webseite www.medmedia.at aufgerufen werden kann. Damit bieten die Fachredaktionen des MedMedia-Verlagshauses gleich zwei für die User kostenlose Kanäle, um sich wissenschaftlich fundiert und hochaktuell über die Corona-Pandemie informieren zu können: RELATUS MED für hochaktuelle, gesundheitspolitische und versorgungsrelevante Informationen und „Im Fokus Corona“ für medizinisch-wissenschaftliche Fragestellungen sowie für Stellungnahmen von medizinischen Fachgesellschaften. RELATUS MED sorgt zudem dafür, dass angesichts der aktuellen Situation die Kommunikation zwischen Stakeholdern, forschender Industrie, Generika- und Biosimilaranbietern und Ärzten aufrecht bleibt. (rüm)