Vorschau: Höhepunkte der nächsten Woche im Gesundheitswesen

© ÖRK/Holly Thomas Kellner

Am Sonntag schon wissen, was ab Montag passieren wird: mit dem RELATUS-MED-Terminüberblick. Jeden Sonntag wirft die Redaktion einen Blick auf die kommende Woche.

Auch wenn mit dem Ibiza-U-Ausschuss der gesamte Nationalrat in die Sommerpause gegangen ist, ist die Politik dennoch nicht in den Ferien. Ganz ohne politische Termine geht’s nicht, zumal die Corona-Pandemie alles andere als Pause macht und die Wien-Wahl ihre Schatten voraus wirft. Nachdem sich die Beratungen beim EU-Gipfel in Brüssel am Wochenende in die Länge gezogen haben, könnte die eigentlich für Sonntag angekündigte Entscheidung über die Wiedereinführung einer Maskenpflicht nun am Montag kommen. Einen Termin dafür gab es aber bis Sonntagabend noch nicht. Um eine der Maßnahmen gegen die COVID-19-Verbreitung geht es Dienstag in einem Think-Tank-Webinar zur „Stopp Corona-App“. Die (wöchentliche) Veröffentlichung der Arbeitslosen- und Kurzarbeitszahlen wird einmal mehr die Corona-Auswirkungen auf den Arbeitsmarkt zeigen. Von den Corona-Folgen dominiert sein wird die „Mittelfristige Konjunkturprognose“, die das Institut für Höhere Studien am Donnerstag in einer Online-Pressekonferenz vorlegt.

Aktuelle Updates mehrmals pro Woche

Das Nachrichtenportal RELATUS MED berichtet dreimal pro Woche – am Dienstag, Donnerstag und Sonntag – mit einem Update über aktuelle Entwicklungen. Zusätzlich wurde im Hinblick auf die Corona-Krise eine „Im Fokus-Seite“ geschaffen, die über die MedMedia-Webseite www.medmedia.at aufgerufen werden kann. Damit bieten die Fachredaktionen des MedMedia-Verlagshauses gleich zwei für die User kostenlose Kanäle, um sich wissenschaftlich fundiert und hochaktuell über aktuelle Entwicklungen im Gesundheits- und Medizinbereich sowie die Corona-Pandemie informieren zu können. (rüm)