Vorschau: Höhepunkte der nächsten Woche im Gesundheitswesen

(c) Bernhard-Noll

Am Sonntag schon wissen, was ab Montag passieren wird: mit dem RELATUS-MED-Terminüberblick. Jeden Sonntag wirft die Redaktion einen Blick auf die kommende Woche.

Noch war das terminliche Sommerloch gar nicht richtig spürbar, da gibt es kommende Woche schon die erste Pause von der Sommerpause. Die Österreichische Ärztekammer lädt am Dienstag zu einer Pressekonferenz über die zuletzt wieder heftig diskutierte Aut-idem-Lösung in der Medikamentenversorgung: Die Regelung – wörtlich: „oder das Gleiche“ – gibt dem Apotheker das Recht, dem Patienten nicht das vom Arzt verordnete rezeptpflichtige Präparat zu verkaufen, sondern nach eigenem Ermessen ein aus seiner Sicht gleichwertiges. Das soll dazu beitragen, Lieferengpässe zu vermeiden und Kosten im Gesundheitswesen einzusparen. Aus Sicht der Ärztevertretung birgt dieser Vorstoß aber eine ernst zu nehmende Gefährdung der medikamentösen Patientenversorgung mit sich. Warum er keinerlei Vorteile, sondern im Gegenteil eine Reihe von Nachteilen bringt wollen Michael Freissmuth, Leiter des Zentrums für Physiologie und Pharmakologie der Meduni Wien, und Johannes Steinhart, Vizepräsident der Österreichischen Ärztekammer und Obmann der Bundeskurie Niedergelassene Ärzte erklären.

Die Regierung hält am Mittwoch ihren ersten Sommerministerrat ab und will dabei die Kriterien für die Corona-Ampel festlegen. Ebenfalls am Mittwoch will die Caritas in einer Pressekonferenz darüber informieren, wie sich vor allem der Pflegesektor vor einer zweiten Corona-Welle schützen kann. Laut einer Studie der AGES sind ein Drittel aller Sterbefälle in ganz Österreich auf Infektionen in Pflegewohnhäusern zurückzuführen – aber auch im Bereich der Mobilen Pflege und der 24-Stunden-Betreuung sind die Herausforderungen enorm, die Folgen für Betroffene und pflegende Angehörige mitunter dramatisch. „Wenn wir von einer zweiten Infektionswelle im Herbst ausgehen müssen, dann sollten wir die Zeit jetzt intensiv nützen, um aus Fehlern zu lernen und uns etwa im Pflegebereich besser auf dieses Szenario vorzubereiten“, betont Caritas Präsident Michael Landau im Vorfeld des Termins. Gemeinsam mit Ex-Gesundheitsministerin Maria Rauch-Kallat und Patientenanwalt Gerald Bachinger präsentiert Landau Anliegen und Forderungen an die Politik.

Aktuelle Updates mehrmals pro Woche

Das Nachrichtenportal RELATUS MED berichtet dreimal pro Woche – am Dienstag, Donnerstag und Sonntag – mit einem Update über aktuelle Entwicklungen. Zusätzlich wurde im Hinblick auf die Corona-Krise eine „Im Fokus-Seite“ geschaffen, die über die MedMedia-Webseite www.medmedia.at aufgerufen werden kann. Damit bieten die Fachredaktionen des MedMedia-Verlagshauses gleich zwei für die User kostenlose Kanäle, um sich wissenschaftlich fundiert und hochaktuell über aktuelle Entwicklungen im Gesundheits- und Medizinbereich sowie die Corona-Pandemie informieren zu können. (rüm)