Vorschau: Höhepunkte der nächsten Woche im Gesundheitswesen

Am Sonntag schon wissen, was ab Montag passieren wird: mit dem RELATUS-MED-Terminüberblick. Jeden Sonntag wirft die Redaktion einen Blick auf die kommende Woche.

Die Debatte um Probleme bei der Elektronischen Gesundheitsakte und eine mögliche Impfpflicht werden ebenso die Gesundheitsthemen der kommenden Woche sein, wie ein möglicher „No-Deal-Brexit“. Den Reigen eröffnet allerdings am Dienstag der ÖGB, der seinen „Sommerdialog“ mit Vertretern von NGOs fortsetzt. Diesmal steht das Thema „Altersarmut und Pensionen“ auf der Agenda.

Am Mittwoch beim Sommer-Ministerrat der Übergangsregierung bringt Sozial- und Gesundheitsministerin Brigitte Zarfl einen Bericht zum Foto auf der E-Card ein. Zu erwarten ist auch eine Diskussion über die jüngsten Ausfälle der Elektronischen Gesundheitsakte ELGA. Zuletzt hat die Ärztekammer im niedergelassenen Bereich von der ELGA-Verwendung abgeraten, bis die Probleme komplett gelöst sind. Das Thema könnte also kommende Woche durchaus weiter hochkochen. Ebenso wie die Debatte über eine mögliche Impfpflicht für jene Impfungen, die im Impfplan vorgesehen sind. Deutschland hat hier zuletzt erste Schritte gesetzt.

Der neue britische Premierminister Boris Johnson muss sich am Donnerstag einem ersten Test stellen. Bei einer Nachwahl in Wales dürften die pro-europäischen Liberaldemokraten einen bisherigen Parlamentssitz der Konservativen erobern, was nach Ansicht von Experten einen „No-Deal-Brexit“ noch schwieriger macht. Johnson will im Unterhaus dafür sorgen, dass dieses einen „No-Deal-Brexit“ passieren lässt. Verliert Johnson in Wales, hat seine Regierung nur noch eine neue Mehrheit von einer Stimme. Wie auch immer ein Brexit ausgehen wird, er hat auch Auswirkungen auf die Gesundheitssysteme in Europa – vor allem im Bereich der Versorgung mit Medikamenten und Medizinprodukten, die in Großbritannien zugelassen sind. (rüm)