Vorschau: Höhepunkte der nächsten Woche im Gesundheitswesen

(c) Dimitris Vetsikas/Pixabay

Am Sonntag schon wissen, was ab Montag passieren wird: mit dem RELATUS-MED-Terminüberblick. Das Update mit den wichtigsten News kommt auch während der Feiertage per Newsletter – und zwar jeweils am Sonntag (27.12., 3.1. und 10.1.) sowie am Donnerstag den 7.1.

Nachdem am Sonntag die ersten Menschen gegen das Corona-Virus SARS-CoV-2 geimpft worden sind, werden die Impfungen ab Montag fortgesetzt. Ausnahme ist Kärnten, das noch bis zum 5. Jänner zuwarten will. Zu erwarten ist, dass die Pandemie auch die kommenden Tage die Öffentlichkeit und die Politik beschäftigen wird. Am Montag wird zudem Gesundheitsminister Rudolf Anschober (Grüne) bei einer Pressekonferenz berichten, wie der Bestell- und Verteilungsprozess der Impfung funktioniert. Informieren werden im Lager des Großhändlers Herba Chemosan neben Anschober, BBG-Geschäftsführer Gerhard Zotter und Phago-Präsident Andreas Windischbauer. Medizinerin und Impfexpertin Maria Paulke-Korinek erklärt die Wirksamkeit des Impfstoffs und der Sonderbeauftragte aus dem Gesundheitsministerium Clemens Auer informiert über den EU-weiten Bestellprozess.

Vor dem Jahreswechsel sollen in Großbritannien und der EU auch noch die Zustimmungen zum kurzfristig noch ausgehandelten Brexit-Deal erfolgen. Beide Seiten stellten Samstag das rund 1250 Seiten starke Dokument auf ihren Webseiten online. Der Vertrag soll unter anderem Fragen zum Handel, der Zusammenarbeit von Polizei und Justiz und dem Krankenversicherungsschutz Reisender bei Notfällen regeln. Er wird auch Auswirkungen auf die Versorgung mit Arzneimitteln und Medizinprodukten haben. Das britische Parlament soll am 30. Dezember über den Brexit-Handelspakt abstimmen. Auf EU-Seite bleibt nicht mehr genügend Zeit, um das Abkommen zu ratifizieren. Daher soll in den nächsten Tagen beschlossen werden, dass der Vertrag zunächst vorläufig in Kraft tritt. Dem müssen aber noch die 27 EU-Staaten zustimmen.

Aktuelle Updates mehrmals pro Woche

Das Nachrichtenportal RELATUS MED berichtet laufend mit einem Update über aktuelle Entwicklungen. Schnell, aktuell und mit relevanten Informationen. Zusätzlich wurde im Hinblick auf die Corona-Krise eine „Im Fokus-Seite“ geschaffen, die über die MedMedia-Webseite www.medmedia.at aufgerufen werden kann. Damit bieten die Fachredaktionen des MedMedia-Verlagshauses gleich zwei für die User kostenlose Kanäle, um sich auch wissenschaftlich fundiert und hochaktuell über aktuelle Entwicklungen im Gesundheits- und Medizinbereich sowie die Corona-Pandemie informieren zu können. (rüm)