Vorschau: Höhepunkte der nächsten Woche im Gesundheitswesen

Alpbach (c) Bogdan_Baraghin

Am Sonntag schon wissen, was ab Montag passieren wird: mit dem RELATUS-MED-Terminüberblick. Jeden Sonntag wirft die Redaktion einen Blick auf die kommende Woche.

Am 15. August wird in Italien Ferragosto gefeiert – das Fest des römischen Kaisers Augustus, der damit im Jahr 29 vor Christus ursprünglich drei Tage lang die Eroberung Ägyptens feiern ließ und das die katholische Kirche später zum Feiertag Mariä Himmelfahrt machte. Für die Italiener ist die Woche um den Feiertag die stärkste Urlaubswoche – nahezu das gesamte öffentliche Leben kommt zum Stillstand. Diesmal könnte in dieser Woche allerdings die Regierung kippen – mit weitreichenden Folgen für Europa. Auch in Österreich wirft der beginnende Wahlkampf seine Schatten voraus. Der 15. August kennzeichnet in Italien traditionell den „Wendepunkt des Sommers“ und in Österreich wird wohl ab übernächster Woche die heiße Wahlkampfphase beginnen.

Den Auftakt macht das Europäische Forum Alpbach im gleichnamigen Tiroler Bergdorf das heuer am 14. August startet und das Generalthema „Freiheit und Sicherheit“ hat. Am kommenden Sonntag starten dort die Gesundheitsgespräche (18. bis 20. 8.), die traditionell die Spitzen des Gesundheitswesens zusammenbringen. Das Programm beschäftigt sich dabei auch mit der Finanzierung sozialer Sicherungssysteme. Zur Eröffnung gibt es eine Keynote des US-Ökonomen und Wirtschaftsnobelpreisträgers Joseph E. Stiglitz. Angesagt zur die Eröffnung hat sich auch Gesundheitsministerin Brigitte Zarfl.

Die Fragen, die in Alpbach heuer im Zentrum stehen: Wie können solidarische Gesundheitssysteme angesichts teurer Untersuchungen und Medikamente erhalten werden? Welche ethischen Fragen müssen wir uns stellen, wenn ein Algorithmus entscheidet, ob Patienten behandelt werden oder nicht? Wie bereiten wir uns auf den Klimawandel und seine gesundheitlichen Auswirkungen vor? Aber auch: welche Innovationen im Bereich der Inklusion und Unterstützung psychisch Kranker gibt es?

Schon davor, am Dienstag lädt die SPÖ zu einer Altersdiskriminierungs-Pressekonferenz, während der ÖGB bei einer Veranstaltung für Steuergerechtigkeit plädiert. (rüm)