Weniger Schmerzmittel dank Ohr-Stimulation

(c) pixabay

Eine Pilotstudie zeigt, dass eine elektrische Stimulation des Vagus Nervs bei Schmerzen im unteren Rücken helfen kann, berichten heimische Schmerzmediziner.

Mehr als ein Viertel der österreichischen Bevölkerung hat laut Statistik Austria in den vergangenen 12 Monaten unter Rückenschmerzen gelitten (26 Prozent), das sind 1,9 Millionen Betroffene. Bei Menschen über 60 Jahren war es mehr als jede:r Dritte (38,4 Prozent). Chronische Rückenschmerzen an der unteren Lendenwirbelsäule werden häufig medikamentös behandelt, eine neue Studie gibt nun aber Hoffnung. Ein Forschungsteam um Rudolf Likar, Leiter der Sektion Schmerz der Österreichischen Gesellschaft für Anästhesiologie, Reanimation und Intensivmedizin (ÖGARI), erreichte positive Ergebnisse durch eine elektrische Stimulation am Ohr (aurikuläre Vagus Nerv Stimulation, pVNS). Der Vagus Nerv stellt eine regulierende Schaltstelle zwischen dem Gehirn und den Organen dar.

Die Studie zeigte: Mehr als 70 Prozent der Studienteilnehmer:innen erreichten durch die pVNS einen nachhaltigen Effekt bei der Schmerzreduktion. „Die aurikuläre Vagus Nerv Stimulation könnte eine effektive nichtmedikamentöse Therapie zur Behandlung von Schmerzen darstellen. Zudem zeigte sich auch eine Reduktion von Notfallmedikation und eine Verbesserung der Schlafqualität“, erklärt Likar, der auch Leiter einer der größten Schmerzambulanzen in Österreich ist, die Bedeutung der Studienergebnisse.

Für die Studie trugen die Teilnehmer:innen acht Wochen lang einen tragbaren, ein paar Centimeter großen Stimulator mit Miniaturelektroden am Ohr. Über eine App konnten sie ein Schmerz-Tagebuch führen und relevante physiologische Daten dokumentieren. So wurden Blutdruck, Herzrate und Herzratenvariabilität, Notfallmedikation, Wohlbefinden, Schlaf, wie auch Bewegungsprofile der Patient:innen erfasst. (kagr)