Wiener Forscher suchen Auswege aus der Pandemie

(c) shutterstock

Ganze 24 Projekte fördert der Wiener Wissenschafts-, Forschungs- und Technologiefonds (WWTF) im Kampf gegen die Corona-Pandemie. Nun gibt es einen Überblick zu den Forschungen.

Der Wiener Wissenschafts-, Forschungs- und Technologiefonds (WWTF)ist eine privat-gemeinnützige Förderorganisation für Wissenschaft und Forschung in Wien. Er hat bereits im April 2020, wenige Wochen nach dem Beginn der Pandemie in Österreich, zahlreiche Wissenschafter mit Fördermitteln ausgestattet, um die Gewinnung von Evidenz und die Einleitung von Gegenstrategien zu ermöglichen. Der WWTF hat insgesamt ca. eine Million Euro zur Bekämpfung der Pandemie zur Verfügung gestellt.

Nun, ein gutes Jahr später, wurden in einer Zusammenstellung von 24 Projekten des WWTF COVID-19 Rapid Response Calls die Ergebnisse präsentiert. Auf einem insgesamt 70 Seiten umfassenden Bericht beschreiben die Projektleiterinnen und Projektleiter anschaulich ihre Highlights und die oft sensationellen Wirkungen ihrer Arbeit. Dabei zeigt sich nicht nur zwischen den Zeilen, wie wichtig der Beitrag der Forschung und das Zusammenspiel von Wissenschaft und Politik sind. Die Broschüre ist online unter: https://www.wwtf.at/news/news/O10535/detail/#O10535 abrufbar. (red)