„Wir brauchen die besten Studierenden für die Allgemeinmedizin“

Die Meduni Wien weitet Maßnahmen für mehr Allgemeinmediziner aus. Die Anmeldung für das KPJ-Exzellenzprogramm Allgemeinmedizin der Meduni Wien läuft noch bis 31. Jänner. Künftig wird auch Niederösterreich einbezogen.

Wenn in der Öffentlichkeit über einen drohenden Mangel an Ärzten gesprochen wird, dann insbesondere im Zusammenhang mit der Allgemeinmedizin. Die meisten Jungärzte entscheiden sich für einen anderen Berufsweg als jenen des Hausarztes. Um diesem Trend entgegenzuwirken, bietet die Meduni Wien im Rahmen des Klinisch-praktischen Jahrs (KPJ) im Medizinstudium seit dem Wintersemester 2018/2019 das KPJ-Exzellenzprogramm Allgemeinmedizin an – mit steigendem Interesse bei den Studierenden. Für die nächste Runde kann man sich noch bis 31. Jänner 2020 anmelden. „Ich sage meinen Studierenden immer: ich brauche die Besten von euch für die Allgemeinmedizin“, sagt Andreas Sönnichsen, Leiter der Abteilung für Allgemein- und Familienmedizin am Zentrum für Public Health der Meduni Wien.

Grundsätzlich können schon jetzt die Studierenden der Meduni Wien im Klinisch-Praktischen Jahr zwei bis vier Monate auf Basis eines Ausbildungsplans in der allgemeinmedizinischen Praxis verbringen. Um diesen Weg noch attraktiver zu gestalten, wurde das Exzellenzprogramm Allgemeinmedizin ins Leben gerufen. Es ermöglicht Studierenden im Rahmen des KPJ über einen Zeitraum von acht oder 16 Wochen in einer akkreditierten, allgemeinmedizinischen Lehrordination als Assistenz mitzuarbeiten. „Es ist die einmalige Chance, während des Medizinstudiums praktische Erfahrungen im niedergelassenen Bereich zu sammeln.“

Zusätzlich bietet das Programm die Möglichkeit, in anderen Wiener Gesundheitseinrichtungen – wie zum Beispiel beim Ärztefunkdienst oder bei den Psychosozialen Diensten Wien – zu hospitieren und die gesamte Versorgungslandschaft in der Bundeshauptstadt kennenzulernen. Begleitend gibt es Fortbildungen, Vernetzungsveranstaltungen und die Betreuung durch erfahrene Mentoren. Bis jetzt gibt es dieses Angebot – die Studierenden erhalten dafür eine entsprechende Aufwandsentschädigung, genauso wie bei einem KPJ im Spital – in Zusammenarbeit mit Stadt Wien und den Wiener Krankenversicherungsträgern ausschließlich in Wien, ab dem Wintersemester 2020/2021 nun aber auch in Niederösterreich. (red)

Alle Detail-Infos zum KPJ-Exzellenzprogramm gibt es im dazugehörigen Folder hier