Wissenschaftspreis für interdisziplinäre medizinische Strahlenforschung

(c) NLK Pfeiffer

Forscher der Med Uni Wien erhalten eine Auszeichnung des Landes Niederösterreich für Krebstherapie im Zusammenhang mit dem Strahlenzentrum MedAustron in Wiener Neustadt.

Das Land Niederösterreich vergibt jährlich Wissenschaftspreise an herausragende Forscher, deren Leistungen positiv zur Entwicklung des Landes beigetragen haben. Einer der beiden diesjährigen Würdigungspreise ging an Dietmar Georg und seine Forschungsgruppe „MedRadOnc“, die sich an der Medizinischen Universität Wien und bei MedAustron der medizinischen Strahlenforschung widmen. Die Forscher der Med Uni Wien hätten am Wiener Neustädter Krebsbehandlungs- und Forschungszentrum die physikalische und biologische translationale und angewandte Forschung etabliert und verfolgen seit 2016 konsequent ein nachhaltiges Forschungsprogramm, teilte das Land mit. „Ziel ist es, durch unsere Forschungstätigkeiten die Ionentherapie zu verbessern und auch das Spektrum an damit behandelbaren Tumorerkrankungen zu verbreitern, beispielsweise durch die Entwicklung von Methoden zur Behandlung sich bewegender Zielvolumina, neuer Bildgebungsverfahren oder der Erforschung noch ungenutzter Potenziale der Kohlenstoffionentherapie“, erläutert Dietmar Georg. Neben Georg selbst stecken hinter dem Erfolg Sylvia Gruber, Monika Clausen, Barbara Knäusl, Hermann Fuchs, Andreas Resch und Peter Kuess. Georg ist Universitätsprofessor für Medizinische Strahlenphysik und Onkotechnologie an der Medizinischen Universität Wien, deren Abteilung für medizinische Strahlenphysik er seit 2000 leitet. (red)