Ballsaison bringt Highlights im Gesundheitswesen

©Apothekerkammer/Christian Husar

Allen gesundheitspolitischen Debatten zum Trotz werden an den kommenden Wochenenden Ärzte und Pharmazeuten wohl auch gemeinsam das Tanzbein schwingen. Der 78. Ball der Pharmacie geht am 18. Jänner in der Wiener Hofburg über die Bühne und wird wohl auch viele Ärzte anlocken.

Die Ballsaison steuert ihrem Höhepunkt entgegen und zu den gesellschaftlichen Höhepunkten zählt sicherlich der Ball der Pharmacie. Wer jemals mit Arzneimitteln zu tun gehabt hat, darf an diesem Ball, der heuer seine 78. Auflage in der Wiener Hofburg feiert, nicht fehlen. Für Ballbegeisterte gibt es am Ball der Pharmacie eine raffinierte Rezeptur, die grenzenloses Tanzvergnügen garantiert – das Motto lautet „Caribbean Dreams“ – Eine Aufforderung für alle leidenschaftlichen Tänzer, um in einem der prunkvollen Ballsäle der Hofburg zu den abwechslungsreichen Klängen der zahlreichen hochkarätigen Orchester und Bands das Tanzparkett zu erobern. Dabei kommen auch die internationalen Gäste in beste Walzerlaune, die sich mit Apothekerinnen und Apothekern aus dem In- und Ausland, Repräsentaten der Regierung sowie heimischen und internationalen Vertretern der Pharmawirtschaft zum traditionellen Stelldichein treffen.

Eine Woche danach steht schon der Wiener Ärzteball am Ballkalender. Er ist eine der traditionsreichsten Ballveranstaltungen Wiens und feiert bereits sein 70-jähriges Bestehen. Mit seinem jährlich wechselnden Motto ist er jedes Mal aufs Neue unvergesslich. 2020 werden die Gäste den „Zauber des Musicals“ erleben. Die Gäste des Wiener Ärzteballs haben die Möglichkeit, an nur einem Abend eine Reise durch die Welt der Musicals zu machen, dabei ist sicher für jeden Geschmack etwas dabei. Der Ball zählt regelmäßig bis zu 3.500 Gäste, darunter Ärztinnen und Ärzte, Stakeholder aus Wissenschaft und Wirtschaft, Kunst und Kultur,  Sport, Studierende, Lehrende und Kulturinteressierte aus In- und Ausland. Unter dem Motto „Ärzteball goes Charity“ organisiert der Wiener Ärzteball seit dem Jahr 2013 ein Casino für den guten Zweck. Mit den ansehnlichen Summen, die jedes Jahr dabei erspielt und dank der Sponsoren sowie großzügiger Spenden der Ehrengäste aufgerundet werden, können karitative Organisationen unterstützt werden. (red)