Bundespräsident: Kampagnenleiterin wechselt in die Apothekerkammer

Nives Šardi im Präsidentschaftswahlkampf (c) Martin Juen

Die Apothekerkammer und der Apothekerverband rüsten ihre Presseabteilungen auf. Geholt wurden Profis aus der Präsidentschaftskanzlei und dem Wiener Krankenanstaltenverbund – beide mit grüner Vergangenheit.

Nives Šardi (im Bild oben rechts) ist die neue Kommunikationschefin der Apothekerkammer – mit 2.9. soll sie ihren Job antreten, hört man aus der Kammer. Die Linzerin gilt eher als Quereinsteigerin im Gesundheitsbereich, aber als absolute Kampagnenexpertin. Die studierte Betriebswirtin hat ihre Wurzeln als Consultant und Key Account Managerin in der Werbebranche und im Marketing bevor sie 2005 die Kampagnenleitung der Grünen Oberösterreich übernahm. 2011 erfolgte der Wechsel in das Kampagnenteam der Grünen Bundespartei, ab 2015 fungierte sie als deren Kommunikationschefin. 2016 übernahm sie die Kampagnenleitung im Team Van der Bellen und war federführend in die Gestaltung des Präsidentschaftswahlkampfs involviert. Zuletzt leitete sie Sonderprojekte in der Österreichischen Präsidentschaftskanzlei. Davor war sie auch bei der Werbeagentur Jung von Matt, die ebenfalls die Kampagne von Van der Bellen betreut hat.

Ralph Luger (Bild unten) wiederum ist neuer Leiter der Stabsstelle Kommunikation im Österreichischen Apothekerverband. Er kommt aus dem Wiener Krankenanstaltenverbund und war dort lange Zeit als Pressesprecher tätig. Davor arbeitete er als Consultant für Interessenvertretungen, österreichische Verwaltung und internationale Unternehmen bei der PR-Agentur Skills. Gemeinsamkeit mit Šardi: auch er stammt aus Linz und auch er hat eine grüne Vergangenheit. Luger arbeitete einst für die Wiener Grünen im Bereich strategische Entwicklung und Opposition research. (rüm)

 

(c) Renée Del Missier /Apothekerverband