Ex-Caritas-Manager wechselt ins Sozialministerium

(c) Ministerium/Pawloff

Der ehemalige Caritas-Generaldirektor und frühere grüne Bundesgeschäftsführer Stefan Wallner (48) wird neuer Generalsekretär im Sozialministerium. Er soll die Pflegereform und den Finanzausgleich vorbereiten.

Sozialminister Rudolf Anschober (Grüne) hat die Bestellung des früheren Grünen-Bundesgeschäftsführers Stefan Wallner (48) zum Generalsekretär seines Ministeriums bestätigt. „Mit Stefan Wallner übernimmt ein ausgewiesener Sozialexperte mit viel Managementerfahrung die zentrale Steuerungsfunktion des Generalsekretärs im Sozialministerium“, sagte Anschober in einer Aussendung. Wallner wird den Posten mit Anfang März antreten. Er selbst sprach in der Aussendung des Ministeriums über eine Rückkehr „back to the roots“: „Ich habe in meinen Jahren als Sozialexperte und Generalsekretär der Caritas mehr als zehn Jahre lang viele Stunden pro Woche im Sozialministerium in Expertengruppen und Verhandlungen verbracht und die Kompetenzen der Kolleginnen und Kollegen im Ministerium sehr zu schätzen gelernt.“

Anschober verwies auf die „enormen Herausforderungen“, vor denen sein Ministerium stehe, etwa die geplante Pflegereform oder die Finanzausgleichsverhandlungen im Gesundheits-und Sozialbereich. In punkto sozialer Zusammenhalt sei es ihm wichtig, auf die Kompetenz der Hilfsorganisationen und den unermüdlichen Einsatz ihrer Ehrenamtlichen zu bauen. Hier gelte es, wieder Vertrauen aufzubauen. „Stefan Wallner war mehr als zehn Jahre als Sozialexperte und Generalsekretär der Caritas einer der wesentlichsten Vertreter der Hilfsorganisationen und hat in dieser Phase die Sozialpolitik in Österreich mitgeprägt“, betonte Anschober.

Der geborene Grazer Wallner war 2009 von der Caritas zu den Grünen gekommen, mit denen er eine Reihe von Wahlsiegen feiern konnte – zuletzt die Wahl von Alexander van der Bellen zum Bundespräsident. Kurz nach dessen Wahl wechselte der dreifache Vater in Richtung Erste Bank, wo er bis zuletzt für Markensteuerung und Kommunikation zuständig war. Der studiere Politikwissenschafter publizierte zwei Studien zum Thema Armut in Österreich und absolvierte Ausbildungen im Bereich Controlling, Organisationsentwicklung und Mediation. (red)