Corona-Impfung treibt Pharmakonzern Pfizer zu Rekordumsatz

(c) Biontech

Bei Pfizer schießen die Umsätze mit dem Covid-19-Impfstoff des US-Pharmakonzerns und seines deutschen Partners Biontech durch die Decke. Der US-Konzern rechnet für heuer insgesamt mit einer Umsatzverdoppelung.

Der Corona-Impfstoff ist für den Pharmariesen Pfizer ein wirtschaftlicher Booster. Der US-Riese gab am Dienstag für das dritte Quartal neue Rekordergebnisse bekannt und erwartet für heuer einen Gesamtumsatz von 81 bis 82 Milliarden US-Dollar. Zum Vergleich: 2020 setze der Konzern noch 41,9 Milliarden um. Allein im dritten Quartal legten die Umsätze im Vergleich zum Vorjahr um 134 Prozent auf 24,09 Milliarden zu. In den ersten neun Monaten des Jahres stiegen die Umsätze um 91 Prozent auf 57,65 Milliarden. Das Nettoergebnis legte im Q3 von 1,47 auf 8,14 Milliarden zu. Das ist etwa so viel wie im Vorjahr in den ersten neun Monaten zusammengenommen. In der Konzernsparte Impfstoffe stiegen die Umsätze im Q3 von 1,72 Milliarden auf 14,58 Milliarden.

Für heuer erwartet Pfizer allen mit dem Corona-Impfstoff Umsätze im Ausmaß von 36 Milliarden US-Dollar. Diese Schätzung basiert auf rund 2,3 Milliarden Impfdosen, die 2021 insgesamt ausgeliefert werden sollen. Pfizer hat die Umsatzprognose für den Impfstoff Comirnaty heuer schon mehrmals angehoben und im Juli zuletzt 33,5 Milliarden Dollar Umsatz in Aussicht gestellt. Auch Biontech hatte seine Ziele mehrmals erhöht und zuletzt basierend auf Lieferverträgen für rund 2,2 Milliarden Impfdosen für 2021 einen Umsatz mit dem Impfstoff von 15,9 Milliarden Euro erwartet. Das deutsche Biotechunternehmen will am 9. November seine Quartalsbilanz veröffentlichen und wird dann voraussichtlich ebenfalls seine Prognose anheben. (rüm)

Service: Quartalsergebnisse Pfizer