Covid-19-Impfstoff lässt Kassen von Pfizer klingeln

(c) Biontech

Der US-Pharmakonzern Pfizer erwartet heuer einen Umsatzsprung durch den mit der deutschen Biotechfirma Biontech entwickelten Covid-19-Impfstoff. Alleine durch den Covid-19-Impfstoff erwartet Pfizer 2021 einen Umsatz von rund 15 Milliarden Dollar.

Der US-Pharmakonzern Pfizer erhofft sich von dem gemeinsamen Corona-Impfstoff mit dem deutschen Unternehmen Biontech im laufenden Jahr noch mehr Schub als bisher gedacht. Das Vakzin soll dem Konzern 2021 rund 15 Milliarden Dollar in die Kassen spülen, teilte Pfizer am Dienstag zur Vorlage seiner Jahreszahlen 2020 in New York mit. Für 2021 rechnet der Konzern insgesamt mit einem Umsatz von 59,4 bis 61,4 Milliarden Dollar. Im vergangenen Jahr setzte Pfizer noch 41,9 Milliarden um. Dabei soll allein das Vakzin, das unter dem Name Comirnaty vermarktet wird, rund ein Viertel der Gesamtumsätze beisteuern.

Im vergangenen Jahr hatte der US-Pharmagigant streckenweise noch stark unter den Beschränkungen der Pandemie gelitten. Vor allem im Schlussquartal belebten sich die Geschäfte aber deutlich. Im Gesamtjahr stieg so der Umsatz um 2 Prozent auf 41,9 Milliarden Dollar. Unter dem Strich verdiente Pfizer im vergangenen Jahr rund 9,6 Milliarden Dollar – das waren rund 41 Prozent weniger 2019. Allerdings hatte der Konzern damals von einem Einmalgewinn bei der Einbringung seines Konsumentengeschäfts in ein Gemeinschaftsunternehmen mit GlaxoSmithKline profitiert. (APA)