Corona-Öffnungen – Apotheken bleiben vorsichtig

(c) Rümmele

Die rund 1.400 österreichischen Apotheken wollen Mund- und Nasenschutz sowie Abstandsregelungen aufrecht erhalten, erklärte die Österreichische Apothekerkammer am Dienstag. Dies gelte auch bei Ende der Ausgangsbeschränkungen.

Die Apotheken haben in den vergangenen Wochen rund um das Corona-Virus SARS-CoV-2 durchgehend Dienst versehen. Plexiglas-Verschalungen und Masken sorgten für mehr Sicherheit. „Zum Schutz der anderen Kunden sowie des Apothekenpersonals bitten wir weiterhin um Einhaltung des Mindestabstands von einem Meter zu anderen Personen sowie um das Tragen eines Mund-Nasenschutzes. Nur so können wir gewährleisten, dass die Apotheke auch nach der Lockerung der Corona-Maßnahmen ein Ort der Sicherheit für die Bevölkerung bleibt“, sagt Susanne Ergott-Badawi, Präsidiumsmitglied der Österreichischen Apothekerkammer. Die Krise sei noch nicht vorbei. Vorsicht sei weiterhin angesagt, erklärte Ergott-Badawi: „Das Aufatmen funktioniert auch mit Maske.“ (red)