Corona-Wohnzimmertests stehen vor einer Rückkehr

(c) Pixabay/x3

Weil die bestehenden Ressourcen für PCR-Tests nicht ausreichen, könnten nun die Antigentests wieder verstärkt zum Einsatz kommen. Abgegeben werden sollen sie wieder über Apotheken.

Die Gecko-Kommission berät aktuell über die weitere Corona-Teststrategie. „Wir befinden und jetzt am Anfang der fünften Welle und haben ein sehr gut ausgebautes Testsystem. Eine unmittelbare Anpassung der Teststrategie wird gerade in Gecko besprochen. Das hat mit Ressourcen zu tun, wir erwarten in dieser Woche die Ergebnisse“, sagte Gesundheitsminister Wolfgang Mückstein (Grüne) am Dienstag. Das betreffe auch eine mögliche Wieder-Zulassung der Wohnzimmertests. Er selbst würde das begrüßen wenn ansteigende Fallzahlen das System überlasten. „Wir müssen jedenfalls sicherstellen, dass jeder, der in Österreich arbeiten gehen will, verlässlich und niederschwellig einen Test bekommen muss“, sagte Mückstein am Rande einer Pressekonferenz. „Ob Wohnzimmertests wieder ins Testregime aufgenommen werden, dazu erwarte ich mir diese Woche eine Antwort von Gecko.“

Allfällige Änderungen der Corona-Maßnahmen – also auch bei den Tests – werden am Verordnungsweg festgelegt. Die nächste Gelegenheit, die aktuelle Verordnung zu ändern, besteht Donnerstag: Um 8 Uhr ist die nächste Sitzung des Hauptausschusses des Nationalrates angesetzt. Erwartet wird jedenfalls die routinemäßige Verlängerung der aktuellen Covid-19-Schutzmaßnahmenverordnung (und damit auch eine Fortführung des Lockdowns für Ungeimpfte). (red)