Das rät die Apothekerkammer dem neuen Ärzte-Präsidenten

Die Vollversammlung der Österreichischen Ärztekammer hat wie erwartet Johannes Steinhart (67) zum neuen Präsidenten gewählt. RELATUS PHARM hat die Reaktion der Apothekerkammer.

Johannes Steinhart, seit Mai 2022 Präsident der Wiener Ärztekammer, tritt auch auf Bundesebene die Nachfolge von Thomas Szekeres an. Die Österreichische Apothekerkammer gratuliert Steinhart, gibt ihm aber auch gleich einige Hinweise mit auf den Weg: „Mit Johannes Steinhart an der Bundesspitze der Ärztekammer übernimmt jemand mit langjähriger medizinischer und standespolitischer Erfahrung. Wir sind überzeugt, dass wir gemeinsam mit dem neuen Österreichischen Ärztekammerpräsidenten die Gesundheitsversorgung der Bevölkerung in diesen herausfordernden Zeiten weiter verbessern werden. Als profunder Kenner des niedergelassenen Bereichs und des Spitalsbetriebs weiß Johannes Steinhart genau, wie wichtig der Schulterschluss der Gesundheitsberufe ist, um unser Gesundheitswesen im Sinne der Patientinnen und Patienten gemeinsam gezielt zu optimieren“, pocht Ulrike Mursch-Edlmayr, Präsidentin der Österreichischen Apothekerkammer auf Kooperation.

Zuletzt gab es im Kammer-Wahlkampf bekanntlich einige Diskussionen zwischen Steinhart und der Apothekerkammer. Beispiele waren Impfungen durch Apotheken, die Wirkstoffverschreibung oder die Förderung ärztlicher Hausapotheken. Dem scheidenden Ärztekammerpräsidenten Thomas Szekeres drückte Musch-Edlmayr wohl auch deshalb ihren „großen Dank für die wertschätzende, lösungsorientierte und vertrauensvolle Zusammenarbeit“ aus: „Die vergangenen Jahre waren pandemiebedingt eine besonders große Herausforderung. Mehr noch als sonst brauchte es eine enge Kooperation zwischen Ärzte- und Apothekerschaft. Thomas Szekeres war in dieser Zeit stets ein wichtiger und äußerst zuverlässiger Partner“, erinnerte Mursch-Edlmayr dessen Nachfolger. (rüm).