Debatte über neuen AGES-Chef

(c) Harald Eisenberger

Ex-Pharma-Manager Johannes Pleiner-Duxneuner wird ab 1. April die fachliche Geschäftsführung der AGES übernehmen. Kritik an der Bestellung kommt aus der Opposition.

Die Agentur für Gesundheit und Ernährungssicherheit (AGES) hat eine neue Geschäftsführung. Durch einen einstimmigen Beschluss der Generalversammlung wird Johannes Pleiner-Duxneuner ab 1. April die fachliche Geschäftsführung übernehmen. Der derzeitige kaufmännische Geschäftsführer Anton Reinl wurde für weitere fünf Jahre bestätigt. Pleiner-Duxneuner folgt auf Thomas Kickinger, der Ende Jänner 2024 nach fünf Jahren in die Privatwirtschaft wechseln wird.

Nicht alle sind mit der Bestellung Pleiner-Duxneuners zufrieden. Der Facharzt für Innere Medizin mit dem Zusatzfach klinische Pharmakologie hat zwar jahrelange Berufserfahrung im medizinischen Bereich, aber auch in der Industrie, zuletzt als Head of Innovation to Business bei Roche Austria. Dafür hagelt es Kritik von FPÖ-Gesundheitssprecher Gerhard Kaniak, die Entscheidung sei „mehr als befremdlich“. Kaniak wirft Gesundheitsminister Johannes Rauch (Grüne) vor, einen „Pharma-Manager“ „installiert“ zu haben. „War die Aufregung des grünen Gesundheits- und Sozialministers Rauch im Frühjahr vergangenen Jahres noch groß, als Helga Tieben, davor Direktorin im Verband der pharmazeutischen Industrie, die staatliche Medizinmarktaufsicht leiten hätte sollen, so ist das heute schon wieder längst vergessen und Pleiner-Duxneuner wechselt ohne ‚cooling-off‘ in die AGES“, ärgert sich Kaniak und weiter: „Da stellt sich die Frage, ob sich Minister Rauch noch selbst ernst nimmt oder tief in der Pharma-Lobby verstrickt ist.“

Der Gesundheitsminister selbst sagt, dass er sich freue, dass Pleiner Duxneuner „seine Expertise als hervorragender Mediziner und seine Erfahrung im Management künftig in der AGES einbringen wird“. „Ich bin davon überzeugt, dass er die AGES gemeinsam mit Anton Reinl für die Zukunft gut aufstellen wird“, betonte Rauch. (kagr)