Dengue-Fieber: Impfstoff nun in Österreich

(c) Public Health PR: Getty Images:iStockphoto

Erstmals kann man sich auch in Österreich gegen das Dengue-Fieber impfen lassen. Das Nationale Impfgremium erklärt, wer das tun sollte und wer nicht.

Der im vergangenen Dezember zugelassene Impfstoff des Pharmakonzerns Takeda gegen das Dengue-Fieber ist nun auch in Österreich erhältlich. Damit gibt es hierzulande erstmals eine Impfung gegen die gefährliche Virusinfektion. Bisher gab es in Österreich nur aus dem Ausland importierte Fälle, eine allgemeine Impfempfehlung für Reisende gibt es aber trotzdem nicht, da die Datenlage bei Reisenden und Tourist:innen derzeit noch limitiert sei, wie es vom Nationalen Impfgremium heißt (NIG). Zuletzt gab es allerdings Warnungen der AGES, dass die Tigermücke als Träger des Virus in Österreich bereits in allen Bundesländern heimisch geworden ist. Das NIG empfiehlt die Impfung derzeit Personen, die bereits eine Infektion durchgemacht haben. So könne das Risiko einer oftmals schwerer verlaufenden Zweitinfektion reduziert werden. Bei Langzeitreisenden und Bewohner:innen von Risikogebieten oder Personen mit einem erhöhten Risiko für einen schweren Krankheitsverlauf könne nach entsprechender Nutzen-Risiko-Abwägung auch bei Personen ohne früherer Dengue-Infektion eine Impfung indiziert sein. Die wichtigste Maßnahme gegen eine Infektion mit dem Dengue-Virus ist der Schutz vor Mückenstichen.

Der Impfstoff von Takeda, eine replikationsfähige, attenuierte Lebendvakzine, wurde Ende 2022 von der Europäischen Arzneimittel Agentur (EMA) zugelassen. Er wird im neuen Spezial-Labor in Wien weiterhin auf Qualität und Sicherheit getestet. Das Impfschema sieht zwei Dosen im Abstand von drei Monaten vor, wobei eine Dosis in Österreich rund 140 Euro kostet. Der Impfstoff ist für Kinder ab vier Jahren, Jugendliche und Erwachsene zugelassen. Laut Takeda wurde er in einem umfangreichen klinischen Entwicklungsprogramm mit mehr als 28.000 Teilnehmer:innen geprüft, einschließlich der Phase-3-Studie. Die Ergebnisse der Studien zeigten, dass der Impfstoff von Takeda bei allen vier Serotypen des Dengue-Virus-Fiebers schwere Erkrankungen und Krankenhausaufenthalte verhindert. Laut dem Impfstoff-Hersteller Takeda tritt das Dengue-Fieber in 125 Ländern auf, darunter beliebte Urlaubsziele wie Thailand, Indonesien und die Karibik. (APA/kagr)