Ehemaliger Pharmig-Präsident 66jährig verstorben

(c) Pharmig/Petra Spiola

Wie der heimische Pharmaverband Pharmig mitteilt, ist sein ehemaliger Präsident Hubert Dreßler am vergangenen Wochenende verstorben.

„Leider mussten wir erfahren, dass Herr Dr., Präsident der Pharmig von 2004 bis 2010 und seither Ehrenvorstandsmitglied, am vergangenen Wochenende verstorben ist. Ein herber Verlust“, teilte der Pharmaverband am Dienstagabend mit. Während seiner Zeit als Präsident der Pharmig habe Hubert Dreßler Brücken zu anderen Akteuren im österreichischen Gesundheitssystem gebaut. „Wir werden ihn als herausragenden Menschen in Erinnerung behalten, der sowohl als Mediziner wie auch als Spitzenmanager in verschiedenen Positionen der Industrie tatkräftig, zielstrebig und verantwortungsvoll zur Verbesserung des heimischen Gesundheitswesens und der Versorgung von Patientinnen und Patienten beigetragen hat“, heißt es in der Mitteilung des Pharmig-Vorstandes, die mit den Worten schließt: „Wir sind dankbar, dass wir ihn ein Stück seines Weges begleiten durften und wünschen seiner Familie viel Kraft für die bevorstehende Zeit.“

Dreßler begann nach dem Medizinstudium und einer dreijährigen Tätigkeit als Arzt eine Karriere in der Pharmaindustrie bei Höchst, übernahm dann die Geschäftsführung von Aventis Pharma Österreich. Von 2004 bis 2010 war Dreßler Präsident der Pharmig. Zuletzt war er Vorsitzender des Aufsichtsrates der Metagro AG (Hainfeld, NÖ), an der er auch beteiligt war, und Vorstandsmitglied der Karl Landsteiner Gesellschaft. Dreßler war 66 Jahre alt. (rüm)