Wechsel in Managementteam der Pharmig

(c) Pharmig

Im Bereich Regulatory Affairs, Supply and Innovation des Pharmaverbandes Pharmig gibt es eine neue Leitung. Auch die frühere Managerin hat einen neuen Job.

Linda Krempl ist eine ausgewiesene Expertin für den Themenbereich Zulassung von Arzneimitteln in der pharmazeutischen Industrie. In den vergangenen zehn Jahren war Krempl in unterschiedlichen Unternehmen für die Registrierung von rezept- und apothekenpflichtigen Arzneimitteln auf nationaler und europäischer Ebene sowie zuletzt in der Schweiz zuständig. Als Head of Regulatory Affairs, Supply and Innovation und als Mitglied des Pharmig-Managementteams fungiert sie ab sofort für den Verband als Schnittstelle zwischen Mitgliedsunternehmen, Behörden und Stakeholdern in Wirtschaft, Politik, Wissenschaft und Medizin. Darüber hinaus leitet die gebürtige Steirerin ein versiertes drei-köpfiges Team, das in der Pharmig und für deren Mitgliedsunternehmen eine Vielzahl von Themen betreut – von der Arzneimittelzulassung über Belange der Pharmakovigilanz bis hin zu Bereichen wie Klinische Forschung und Seltene Erkrankungen.

Krempl folgt indirekt auf Helga Tieben. Sie war eigentlich wie berichtet als Nachfolgerin von Christa Wirthumer-Hoche als Chefin der AGES-Medizinmarktaufsicht bestellt worden. Weil sie allerdings vom Pharmaverband kam, gab es öffentlich und politisch Kritik. Das Gesundheitsministerium zog dann die Bremse und die AGES schreibt den Job neu aus. Nun wurde bekannt, dass Tieben seit Anfang September neue Geschäftsführerin in den WKÖ-Fachverbänden UBIT und Telekommunikations- und Rundfunkunternehmungen ist. Die ausgebildete Kommunikationswissenschafterin, Betriebswirtin und Juristin folgt Claudius Determann nach, der die Funktion auf eigenen Wunsch und aus persönlichen Gründen zurücklegte, den Fachverbänden mit seiner Expertise jedoch erhalten bleibt. (red)