Erstmals mehr als 100.000 Dosen an einem Tag verimpft

Corona Impfung

Ein Drittel der impfbaren Bevölkerung haben den ersten Schutz, meldet Gesundheitsminister Wolfgang Mückstein. Am Freitag wurden erstmals mehr als 100.000 Dosen in Österreich verimpft.

„Mit Stand heute haben in Österreich mehr als 2,5 Millionen Menschen mindestens eine Corona-Schutzimpfung bekommen. Das sind mehr als ein Drittel der über 16-Jährigen im Land“, berichtete Gesundheitsminister Wolfgang Mückstein (Grüne) am Freitag. Durch immer größer werdende Liefermengen bei den Impfstoffen, erhöhte sich das Impftempo auch in den vergangenen Tagen kontinuierlich weiter. „Hier leisten die MitarbeiterInnen in den Impfstraßen der Bundesländer, die niedergelassenen ÄrztInnen und Ärzten und die mobilen Impfteams gerade Großartiges“, sagte Mückstein. Am Freitag wurden nach Angaben des Gesundheitsministeriums 101.235 Impfungen verabreicht. Durch die Impfungen immer jüngerer Zielgruppen und durch die Betriebsimpfungen sollen in den nächsten Wochen noch viele weitere Millionen Impfungen dazukommen. „Bei den älteren Menschen konnten wir bereits wichtige Fortschritte machen. Mehr als 50 Prozent der über 50-Jährigen und mehr als 70 Prozent der über 70-Jährigen haben bereits eine Impfung erhalten“, berichtet Mückstein. (red)

Kurzumfrage: Was denken Sie – Lassen sich ausreichend viele Menschen impfen?