Fälschungsrichtlinie: AMVS-Chef wechselt in neue Bundesagentur

(c) AMVS / Stefanie Waldecker

Geschäftsführer Andreas Achrainer verlässt die Austrian Medicines Verification System AMVS, die für die operative Umsetzung der Arzneimittel-Fälschungsrichtlinie in Österreich zuständig ist.

Ab kommenden Februar soll die Fälschungsrichtlinie ohne Ausnahmen gelten. Jetzt gibt es einen Wechsel im Management des Systems. Andreas Achrainer wurde zum interimistischer Geschäftsführer der neuen Bundesagentur für Betreuungs- und Unterstützungsleistungen BBU bestellt und verläßt die AMVS. „Ich freue mich für Herrn Achrainer, dass er vom Innenminister für diese verantwortungsvolle Funktion ausgewählt wurde. Damit steht der neuen BBU ein Geschäftsführer vor, der über fundierte Erfahrung im Gesundheitsbereich verfügt“, sagt Alexander Herzog, Vorsitzender des Vorstandes der AMVO, Austrian Medicines Verification Organisation. Achrainer war seit Mitte 2017 Geschäftsführer einer Tochtergesellschaft der AMVO, der Austrian Medicines Verification System AMVS, die für die operative Umsetzung der Arzneimittel-Fälschungsrichtlinie in Österreich zuständig ist. In dieser Funktion stand er in intensiver Abstimmung mit der pharmazeutischen Industrie, mit Behörden, Ärzte- und Apothekerkammern und war als Geschäftsführer mit seinem Team der AMVS federführend in der Kommunikation mit den Partnern der Arzneimittel-Lieferkette tätig, sagt Herzog: „Achrainer hat in den vergangenen zwei Jahren wesentlich dazu beigetragen, dass die EU-Fälschungsrichtlinie in Österreich erfolgreich umgesetzt wurde.“ (red)