Faktencheck: 23 Millionen Euro für Pflaster und Verbände

Der Markt für Wundversorgung ist mit einem aktuellen Volumen von rund 5,4 Millionen verkauften Packungen und einem Marktwert von ungefähr 23 Millionen Euro pro Jahr nicht zu unterschätzen, zeigt eine IQVIA-Analyse.

 

4,3 Euro kostet ein Präparat aus dem Markt der Wundversorgung (Pflaster, Verbände, Spezialverbände und sonstige Wundversorgung exklusive Wundheilmittel und Wunddesinfektion) in den öffentlichen österreichischen Apotheken durchschnittlich. Der Markt wächst derzeit um 3,6 % nach Einheiten und um 4,5 % nach Wert. 92 % der in den vergangenen 12 Monaten am Wundversorgungssektor neu eingeführten Handelsformen fallen in den Bereich der klassischen Pflasterstrips. Die Top-Neueinführung ist der selbsthaftende Fingerverband von Hansaplast® (Beiersdorf).

Das meistverkaufte Produkt mit rund 30 % Absatzanteil ist der Mepore® Verband von Mölnlycke, der weltweit erste selbstklebende Verband, gefolgt von Mepore® Pro (15 % Anteil), der duschfesten Verbandvariante, Vliwasoft® Vlieskompressen von Lohmann & Rauscher (6 % Anteil), Cosmopor® Wundverband von Hartmann (4 % Anteil) und Curapor® Wundverband von Lohmann & Rauscher (3 % Anteil). Dahinter folgen nach Absatz Leukoplast® S von BSN Medical und Hansaplast® Classic von Beiersdorf – beide klassische Pflaster für kleinere Verletzungen und normal empfindliche Haut (beide 3 % Anteil).

 

Quelle: Das Marktforschungsunternehmen IQVIA analysiert für die Ärzte Krone und Apotheker Krone regelmäßig Fakten zum Gesundheitswesen. Claudia Linhart, Client Service Analyst bei IQVIA, hat den Markt unter die Lupe genommen und Marktanteile analysiert. IQVIA PharmaTrend MAT 2019 04, hochgerechnete Verkäufe (Sell-out-Daten) der öffentlichen österreichischen Apotheken (Umsatz in Euro AVP, Absatz in Einheiten)