Frauenpower in der Pharmabranche – Zwei Karrieresprünge

© Katharina Schiffl / bzw privat

Die Österreicherin Johanna Hummer (Bild links) steigt bei Sanofi in eine globale Führungsposition auf. Christina Kichler-Lakomy (Bild rechts) wechselt von Novartis zu AstraZeneca und übernimmt dort die Leitung der Abteilung Respiratory & Immunology.

Johanna Hummer (42) trägt bisher als Mitglied der Geschäftsleitung die Gesamtverantwortung für Human Resources bei Sanofi Österreich. Künftig wird sie bei Sanofi in ihrer neuen Rolle als Global HR Business Partner Growth Hub die globale Wachstumsplattform von Consumer Healthcare betreuen. „Johanna Hummer nahm schon vor Jahren im Human Resources Bereich eine Vorreiterrolle ein und setzte unzählige innovative Akzente. Besonders hervorheben möchte ich die zentrale Rolle bei der Implementierung unseres innovativen und flexiblen Arbeitszeitmodells“, sagt Wolfgang Kaps, General Manager von Sanofi Österreich.

Christina Kichler-Lakomy wiederum leitet neu die Unit Director Respiratory & Immunology und Vaccine bei AstraZeneca in Wien. Die gebürtige Kärntnerin kommt direkt vom Pharmakonzern Novartis und war dort als Therapeutic Area Head Medical Ophthalmology und Head Medical Alcon beschäftigt. Sie startete ihre Karriere nach Abschluss ihres Magisterstudiums der Pharmazie an der Universität Graz als Apothekerin. Von dort wechselte sie in die Pharmaindustrie. Kichler-Lakomy ist in der neuen Position Mitglied des Senior Management Teams von AstraZeneca Österreich und berichtet direkt an die Geschäftsführerin Sarah Walters. (red)