Karrieresprünge in der Pharmabranche bei Sanofi und AstraZeneca

Anita Widmann steigt als Country Head Human Resources bei Sanofi ein. Sie kommt von Philips Austria. Dierk Bartel ist neuer Innovations- und Business Excellence Manager bei AstraZeneca.

Anita Widmann ist neue Head of Human Resources bei Sanofi in Österreich. Nach 15 Jahren bei der Philips Austria GmbH wechselt sie zu Sanofi in die pharmazeutische Industrie. Zuletzt war die studierte Betriebswirtin Country HR Head und Prokuristin bei der Philips Austria GmbH sowie Mitglied des Philips Management Teams. Widmann verantwortete österreichweit die strategischen und operativen HR-Management-Agenden für die Geschäftsbereiche Health Systems, Personal Health und Country Organisation. Ihre Schwerpunkte lagen neben Digitalisierung des HR-Bereichs in der Organisationsentwicklung sowie im Change und Transformation Management. „Mit Anita Widmann konnten wir wieder eine absolute HR-Expertin für Sanofi gewinnen und an Board des Senior Leadership Teams holen. Mit ihrem Knowhow in den Bereichen Organisationsentwicklung, Employer Branding und Change Management stellt Anita Widmann eine große Bereicherung für Sanofi dar“, hält General Manager Wolfgang Kaps fest.

Bei AstraZeneca hat Dierk Bartel die neue Stelle als Innovations- und Business Excellence Manager in Wien angetreten. Er leitet damit das neu geschaffene Department für Innovation und Business Excellence, kurz IBEX. Bartel ist bereits seit über 25 Jahren für AstraZeneca in verschiedenen internationalen Führungspositionen tätig. Sein Schwerpunkt liegt im IT- und Prozessmanagement. Hauptaufgabe des neu geschaffenen IBEX-Departements ist es, bessere Einblicke und Analysen im gesamten Unternehmen zu liefern sowie das digitale Marketing mit Tools und einer übergreifenden Omnichannel-Strategie zu unterstützen. „Dierk Bartel kennt das Unternehmen und dessen Anforderungen sehr gut. Er kann in dieser Position sein umfassendes Wissen einbringen, um die ehrgeizigen Pläne von AstraZeneca weiter voranzutreiben und uns so helfen gut für die Zukunft und die sich ständig ändernden Anforderungen am Markt gerüstet zu sein“, erklärt Geschäftsführerin Sarah Walters. (red)