Führungswechsel bei Pharmakonzern in Österreich

© 2011 Tom Whipps

Mit Anfang April hat ein britischer Pharmakonzern für die Niederlassung in Österreich einen neuen General Manager bestellt. Die bisherige Managerin ist im Konzern aufgestiegen.

Neil Davidson heißt der neue General Manager, der ab April für das gesamte Pharmageschäft von GSK Österreich verantwortlich ist. Davidson tritt die Nachfolge von Maren Longland an, die kürzlich eine globale Führungsrolle ist bei GlaxoSmithKline übernommen hat. „Es bedeutet mir sehr viel, den Erfolg von GSK in Österreich fortsetzen zu können – als starker und wichtiger Partner für Onkologie, Impfstoffe, Asthma- und HIV-Patienten. Neben unserem Beitrag in der Covid-19-Krise mit einer lebensrettenden Therapie wird unsere innovative Specialty-Pipeline in Zukunft auch für Menschen in anderen Krankheitsbereichen Vorteile bringen. Ich bin sehr gespannt auf diese neue Herausforderung und freue mich auf die Zusammenarbeit mit einem so kompetenten und engagierten Team“, sagte Neil Davidson, General Manager GSK Österreich.

Neil Davidson blickt auf eine fast 20-jährige Karriere bei GSK zurück, in der er in vielen verschiedenen Märkten und in einer Vielzahl von Funktionen auf lokaler, regionaler und globaler Ebene tätig war. Zu seinen früheren Aufgaben gehörte die Position eines Global Marketing Director im Bereich Impfstoffe, wo er maßgeblich zu verschiedenen Programmen in den USA und weltweit beitrug. Außerdem leitete er das kommerzielle Team für Zell- und Gentherapie in der Abteilung für seltene Krankheiten und brachte eine der weltweit ersten lebensrettenden Gentherapien für Kinder auf den Markt. In seiner letzten Position war Neil Oncology Market Lead in Europa. Neil Davidson wuchs in England auf und schloss sein Studium in Cambridge ab. (red)