Personalkarussell dreht sich im Pharmabereich

v.l. Tatiana Tousi, Rebecca Fowler © Tatiana Tousi_Lisi Specht

Karrieresprünge in der heimischen Pharmabranche: Gleich zwei Pharmafirmen in Österreich bekommen neue Geschäftsführerinnen.

Mit dem Wechsel in der Geschäftsführung von Takeda Österreich wurde wiederholt eine erfahrene Frau als General Managerin bestellt. Rebecca Fowler bringt mehr als 25 Jahre Branchenerfahrung in unterschiedlichen Rollen und Regionen mit. „Österreich ist für Takeda ein strategisch wichtiger Standort: Hier finden alle Schritte von der Arzneimittelforschung und Entwicklung bis hin zur Produktion und Versorgung von Patient:innen statt. Für mich ist der Wechsel nach Österreich ein besonderer Schritt in meiner beruflichen Laufbahn und ich freue mich darauf, an der Verbesserung der Versorgung von Patient:innen mitzuarbeiten und diese aktiv mitzugestalten“, betont Fowler.

Die Managerin stieg 2002 beim Unternehmen Shire ein, das sich auf die Erforschung und Therapie von seltenen Erkrankungen spezialisiert hatte und später von Takeda übernommen wurde. Die gebürtige Britin und studierte Pharmakologin war zunächst 16 Jahre in ihrer Heimat tätig und verantwortete ein breites Spektrum von Indikationsbereichen, darunter Gastroenterologie und Neuroscience. Anschließend wechselte Rebecca Fowler in die Schweiz und arbeitete dort als Teil des globalen Marketingteams für das Rare Haematology Portfolio. Zuletzt war sie in Singapur als Teil des Takeda Emerging Markets Team tätig und leitete dort die Bereiche Seltene Erkrankungen und Neuroscience. Privat ist Rebecca Fowler begeisterte Ausdauersportlerin und Mutter eines 11-jährigen Sohnes.

In Österreich findet bei Takeda jeder Prozessschritt für innovative Arzneimittel statt: von der Forschung & Entwicklung, über Plasmaaufbringung und Produktion bis zur Versorgung der Patient:innen. Rund 4.500 Mitarbeiter:innen tragen dazu bei, dass Medikamente aus Österreich in über 100 Länder weltweit gelangen. Das österreichische Produktportfolio hilft Patient:innen unter anderem in den Bereichen Onkologie, seltene metabolische Erkrankungen, Gastroenterologie und Immunologie.

Wechsel auch bei GSK

Tatiana Tousi wiederum hat die Rolle der General Managerin von GSK Österreich übernommen. Sie tritt damit die Nachfolge von Neil Davidson an, der zwei Jahre lang GSK Österreich als Geschäftsführer geleitet hat. Als neue General Managerin von GSK Österreich ist Tousi für das gesamte Pharmageschäft von GSK Österreich verantwortlich, einschließlich Impfstoffen und HIV. „Ich freue mich darauf, die Innovationen von GSK in den Bereichen Prävention und Behandlung österreichischen Patient:innen so schnell wie möglich zugänglich zu machen. Die Stärke unseres Unternehmens in den Bereichen Atemwegserkrankungen, Immunologie und Infektionskrankheiten gibt uns die Möglichkeit und die Pflicht, einen wesentlichen Beitrag zu einem gut funktionierenden Gesundheitssystem zu leisten und das Leben von Millionen von Menschen in Österreich zu verbessern. Vorbeugung und lebenslange Impfungen sind in diesem Zusammenhang besonders wichtig.“

Tatiana Tousi ist seit 20 Jahren in der Pharmabranche in den USA, Griechenland und Großbritannien tätig. Sie ist seit fünf Jahren bei GSK, wo sie die Position des Senior Vice President für Strategie, Global Insights & Analytics, Preisgestaltung & Marktzugang und Global Commercial Practices & Capabilities innehatte. Davor war sie elf Jahre lang bei AstraZeneca in verschiedenen Funktionen tätig, u. a. in den Bereichen Geschäftsentwicklung, Vertrieb und Marketing für Onkologie, globales Marketing für Atemwegserkrankungen und Portfoliostrategie. Sie hat einen BA in Wirtschaftswissenschaften von der Princeton University und einen MBA in Finance & Healthcare Management von der Wharton University of Pennsylvania.

(rüm)