Gesellschaft für Pneumologie zeichnet Gesundheitsjournalisten aus

Der diesjährige Journalistenpreis der Österreichischen Gesellschaft für Pneumologie (ÖGP) geht an APA-Redakteur Wolfgang Wagner. Er wird damit „für sein journalistisches Lebenswerk geehrt“, teilte die ÖGP in einer Aussendung mit.

Wagner ist seit vielen Jahren Leitender Redakteur der Gesundheits- und Medizinberichterstattung in der Chronik-Redaktion der APA und geht mit 31. Oktober in den Ruhestand, bleibt aber als freier Journalist aktiv. „Hervorragende Kenntnis und umfangreiches Wissen in den Bereichen Wissenschaft, Medizin und Gesundheitspolitik, schnelles, punktgenaues Erfassen und Übersetzen hochkomplexer Themen, kritisches Hinterfragen, klare Darstellung von Zusammenhängen und allgemein verständliche Aufbereitung der Inhalte – all dies zeichnet die journalistische Arbeit von Wolfgang Wagner aus“, betonte ÖGP-Präsident Ernst Eber anlässlich der Auszeichnung im Rahmen der 44. ÖGP-Jahrestagung. Wagner hatte seine journalistische Laufbahn im Sommer 1977 in der Lehrredaktion der Tageszeitung „Die Presse“ begonnen. Seit 1984 ist er in der Chronik-Redaktion der APA beschäftigt. In dieser Zeit schrieb er auch immer wieder für Fachmedien – darunter auch für die MedMedia. (rüm)